Libelle85
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich plane eine Schwangerschaft. Seit mehreren Jahren nehme ich 20 mg Escitalopram täglich ein wegen Angst/Depression und komme gut damit zurecht. Kann ich dieses Medikament in dieser Dosis während der Schwangerschaft einnehmen? Wäre eine Dosisreduktion in einem bestimmten Schwangerschaftsstadium sinnvoll? Wie sollte ich Ihrer Meinung nach konkret bezüglich der Einnahme verfahren, um die Risiken für das Ungeborene möglichst gering zu halten? Einerseits habe ich große Bedenken das Medikament in der Schwangerschaft einzunehmen, auf der anderen Seite möchte ich auch keine Krise riskieren. Wie sieht es bezüglich Stillen aus? Wäre es in Anbetracht der Dosis der Medikation angezeigt, gänzlich auf das Stillen zu verzichten und stattdessen auf Flaschennahrung umzusteigen? Ich möchte das Baby keinem unnötigen Risiko aussetzen. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bei Escitalopram handelt es sich um das linksdrehende Enantiomer von Citalopram. Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf wäre die Fortsetzung der Medikation mit Escitalopram in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Bei moderater Tagesdosis (5 – 10 mg) wären auch keine gravierenden Anpassungsstörungen beim Kind nach Geburt zu befürchten. Eine neuere Übersichtsarbeit sieht – wenn überhaupt – allenfalls ein geringes Risiko von weniger als 1% für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie des Feten bei mütterlicher Therapie mit SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Ein Verzicht auf eine erforderliche Behandlung der Mutter in der Spätschwangerschaft erscheint daher nicht sinnvoll ('t Jong et al 2012). Wenn Sie bei Eintritt der Schwangerschaft 20 mg Escitalopram benötigen, wäre das akzeptabel. Gegen Ende der Schwangerschaft wäre eine etwas niedrigere Tagesdosis (z. B. 10 mg pro Tag) vorteilhaft. nter einer Tagesdosis von 10 bis 20 mg wurde bei acht stillenden Müttern ein Übergang des Wirkstoffes Escitalopram bzw. seines Metaboliten Desmethylcitalopram auf den Säugling in einer Größenordnung von 3,9% bzw. 1,7% der mütterlichen Dosis registriert. Damit lag die kindliche Belastung um ca. 40% niedriger als bei vergleichbarer mütterlicher Behandlung mit Citalopram. Die acht Kinder entwickelten sich bei mütterlicher Therapie zwischen 23 und 240 Tagen unauffällig (Rampono et al 2006). Eine Mutter stillte ihren Säugling unter täglicher Einnahme von Escitalopram 20 mg und Reboxetin 4 mg. Die über 24 Stunden gesammelten Milchproben ergaben eine gewichtsadaptierte kindliche Exposition Dosis von 4,6% der mütterlichen Dosis. Der Säugling wies im Alter von 9 ½ Monaten eine normale Entwicklung bezüglich Gewicht und neurologischem Status auf (Hackett et al 2006). Einer stillenden Mutter wurde wegen beginnender Depression drei Wochen nach der Geburt zunächst 10 mg Escitalopram, später 20 mg pro Tag verabreicht. Im Alter von 4 Monaten wurde der Säugling wegen Übererregbarkeit, Erbrechen und Fieber in die Kinderklinik eingewiesen. Die Mutter gab anhaltendes Schreien bereits in den drei vorangegangenen Monaten und eine Gewichtszunahme von lediglich 400 g nach der Geburt an. Laborchemisch stellte man einen moderaten Anstieg der Leberenzyme fest. Nach Reduktion der Stillmahlzeiten normalisierte sich das Befinden des Säuglings sowie der Laborwerte. Die Autoren sehen einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Einnahme von Escitalopram und den kindlichen Beschwerden (Merlob 2005). Eine andere Kasuistik beschreibt eine unauffällige kindliche Entwicklung unter mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag ab dem 15. Tag nach Geburt. Die kinderärztliche Untersuchung im Alter von drei Monaten ergab keine Auffälligkeiten des voll gestillten Säuglings (Gentile 2006). Nach mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag während Schwangerschaft und Stillzeit wurde ein Säugling im Alter von 5 Tagen wegen nekrotisierender Enterocolitis in die Kinderklinik aufgenommen. Die Autoren sehen einen Zusammenhang mit der Beeinflussung der Thrombozytenaggregation durch Escitalopram (Potts et al 2007). Eine Kasuistik berichtet von einem übererregbaren Säugling, der jeweils zwei Stunden nach dem Anlegen (5 bis 6 Stunden nach mütterlicher Einnahme von Escitalopram) schrill schrie. Bei Veränderung des Einnahmezeitpunktes verschob sich auch der Zeitraum der Schreiphase um denselben Zeitabstand. Die kindlichen Symptome verschwanden mit zunehmendem Ersatz der Stillmahlzeit durch Flaschennahrung (Schaefer et al 2009). Grundsätzlich ist die Gabe von Escitalopram in möglichst moderater Dosis durchaus mit dem Stillen vereinbar.
Ähnliche Fragen
Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Oreganoöl in dem anderen Beitrag. Was für mich noch wichtiger ist, ist die Frage, ob ich in der Schwangerschaft Refaximin/Xifaxan nehmen kann, oder zumindest in der Stillzeit? Es geht um eine Einnahme über etwa 12 Tage 3*400mg pro Tag. Diese Dosierung schlägt der Gastroenterologe zur ...
Hallo Dr. Paulus, mein Baby ist 10 Wochen alt und ich habe leider leichte Symptome einer Blasenentzündung. Ist in der Stillzeit D-Mannose erlaubt? Dies hat mir vor der Schwangerschaft immer super geholfen. Leider steht nun auf dem Beipackzettel, dass es in der SS und Stillzeit nur nach ärztlicher Rücksprache genommen werden darf. Freund ...
Guten Tag Herr Dr. Paulus Leider muss ich aus diversen Gründen zeitgleich eine Magen- und eine Darmspiegelung machen lassen. Meine Tochter, 11 Monate alt, wird noch teilweise gestillt. Medikamente: - (Untersuchung um 9:45, morgens) * "Propofol" für ca. 45 Minütige Untersuchung * "Pleinvue" Abführmittel (am Vorabend) * lokal anästhetiku ...
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Hiermit möchte ich mich höflich erkundigen, ob Ihres Wissens nach ein Nahrungsergänzungsmittel für den Darm mit folgenden Zutaten in der Stillzeit unbedenklich sein sollte? Wasser, Melasse und Zuckerarten, Kräuter- und Pflanzenmischung (Ananas, Angelikawurzel, Anis, Basilikumkraut, Dillfrüchte, Fenchel, Hageb ...
Ich stille und habe zwei verhärtete Abszesse an der linken Brust nach einer Mastitis, die man nicht mehr punktieren kann, da die Flüssigkeit darin verdickt/hart geworden ist. Im Krankenhaus wurde mir Ilon Zugsalbe geraten, mehrmals täglich darauf zu schmieren, so dass sie sich eventuell entleeren bzw innen verflüssigen, so dass man punktieren kann. ...
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille aktuell mein 4,5 Monate altes reif geborenes Baby voll und werde wegen eines ausgeprägten Rezidivs eines Morbus Basedow seit 2 Wochen mit Propylthiouracil (PTU) behandelt. Derzeitige Dosis: 200 mg/Tag (100-50-50mg), die Endokrinologin hätte lieber 300mg/d (100-100-100mg). Meine Fragen: 1. Ist die Ei ...
Hallo Herr Dr. Paulus, leider hatte ich bereits in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit mit rissigen Händen Probleme, die eigentlich täglich bluten. Können Sie mir sagen ob ich folgende Creme ohne Bedenken verwenden kann ? Neutrogena Ingredients: Aqua, Glycerin, Isopropyl Myristate, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol, Cetyl Alc ...
Hallo Herr Dr.Paulus, Ich nehme aufgrund eine Zwangsstörung seit 2015 Escitalopram 20mg. 2019 wollte ich das Medikament absetzen und habe eine depressive Espispde bekommen bei der Quetiapin zur Verstärkung als Medikament hinzukam. Mittlerweile nehme ich nur noch Escitalopram ( habe es auch während den Schwangerschaften beider Kinder genommen) und ...
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich gerade Influenza a. Meine Symptome waren bzw. Sind doch sehr heftig. Ich habe nun auch leider die letzten 3 Tage das Nasenspray Nasivin für Kleinkinder 6-8 mal pro Nasenloch genutzt. ich weiß dass das zu viel war, aber ich hatte so Schmerzen in den nebenhölen und konnte nicht schlafen. Ich stille mei ...
Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe vergangene Woche meine Haare nach fast 3 Jahren mal wieder blondieren lassen (Balayage Technik, d.h. Strähnchen blondieren am gesamten Kopf, wobei die Farbe nicht auf die Kopfhaut aufgetragen wurde und ein paar mm Abstand frei blieben). Anschließend wurde eine Tönung aufgetragen. Mein Kind ist 19 Monate alt und ...