Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Ssw 5 ohne Wissen Alkohol getrunken

Leider habe ich in der 5 Ssw mehrere Gläser Sekt getrunken, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass ich schwanger bin und es auch nicht geplant ...

Kala-me

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metformon

Sehr geehrter Herr Paulus, ich nehme 3 mal täglich 500 Metformin. Muss man Metformin schleichend absetzten. 1 Woche Mittags weglassen, 2 Woche Abends,...

schana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heizöl und Ichthyol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein zweites Baby ist seit August auf der Welt. Ich habe eine generelle Frage. Unsere Öl Brenntwert Heizung mit ein...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Grippeschutzimpfung Influvac

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin 35 Jahre alt, lebe in Österreich und bin in SSW 7+0. Meine Gynäkologin hat mir heute die Grippeschutzimpfu...

tina311217

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Butananoxim

Guten Tag Wir sind in ein neues Haus (Neubau Minergie Eco) gezogen. Bei einer erneuten Raumluftmessung wobei eine erhöhte Konzentration des Stoffes...

Trolli1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausdünstungen Buchdruck

Lieber Dr. Paulus, nach einem natürlichen Abgang im Dezember würde ich gern wieder schwanger werden. Mit insgesamt drei (nicht aufeinanderfolgenden u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Kosmetika

Sehr geehrter Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich mit den Fragen der Schwangeren befassen!!!! Ich habe 5 Fragen zu Kosmetika in der Schwangersc...

Christina 99999

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acc akut 200

Hallo Dr Paulus Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit fest sitzenden Schleim im Rachen und z.T in den nebenhöhlen. Mein Frauenarzt hatte mir ACC...

olesja88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


häufige Händedesinfektion und Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 15 SSW. Da ich in einer Arztpraxis arbeite desinfiziere ich mir von Anfang an sehr o...

Daphne_K

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente stillen

Hallo Herr Dr Paulus, da ich grippe hatte habe ich es leider nicht ausgehalten ohne Medikamente beim Stillen auszukommen. ich habe dementsprechend abg...

chrissi14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antikörpersuchtest Anti D

Hallo Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da der Anti D Titer innerhalb von 4 Wochen von 1:32 auf 1:16 gesunken ist möchte mein ...

Mami4444

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rauchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe am 17. 1. Erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin. Leider habe ich an Silvester ein halbes Glas Wein getru...

alexandra123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen. Bei mir wurde am 08.01.2018 eine professionelle Zahnreinigung gemacht und am 15.01.2018 hab...

Anna-J

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Schwermetalle

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht Kinderwunsch. Ich habe vor kurzem gelesen, dass Blei für das ungeborene Kind sehr gefährlich ist und...

Kathi2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Comagis Cream in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Paulus, ich bin in der 20.Woche schwanger und habe gegen eine Scheiden Pilzinfektion Comagis Cream mit dem Wirkstoff Fluocinonid...

Angie1501

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nebenwirkungen Vomex

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich unter starker Übelkeit litt verschrieb mir mein Frauenarzt Vomex. Von den Zäpfchen bekam ich schlimme Darmkrämpfe un...

Eiskönigin35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir waren die Anti D Antikörper nach 2 Rhesusprophylaxen innerhalb kurzer Zeit (6.11. Und 24.11.) beim Suchtest am 12.12...

Mami4444

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Merformin in der 20. ssw einfach absetzen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bräuchte mal eine zweite Meinung zu meiner Problematik: Ich bin derzeit in der 18. Woche schwanger und nehme seit Be...

Sari85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet