Frage: Bronchitis - Antibiotika

Hallo, auf Anraten meiner Familie war ich gestern beim Hausarzt, da ich unter Schnupfen, leichten Husten und Kurzatmigkeit sowie Pfeifen und Rasseln in den Bronchien leide. Der Arzt hat mich abgehorcht und sofort ROXI 300 1A Pharma gegen eine akute Bronchitis verschrieben. Nu bin ich unsicher, ob ich diese überhaupt einnehmen sollte, da ich mich so schlecht gar nicht fühle und Fieber hab ich auch nicht. Überlege jetzt die Krankheit ohne Antibiotika mit Ruhe und Tee auszukurieren, weiß aber nicht was schlechter fürs Baby ist - die Medikamente oder die Infektion. Würde mich sehr über einen Ratschlag freuen

von MiKa7583 am 12.10.2012, 13:22

Antwort auf: Bronchitis - Antibiotika

Bei Roxithromycin handelt es sich um ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin. Anhaltspunkte für eine Fruchtschädigung haben sich bisher weder aus dem Tierversuch noch aus der Anwendung beim Menschen ergeben. Wir verfügen bisher über 157 Rückmeldungen nach Exposition mit Roxithromycin in der Frühgravidität: 10 Schwangerschaftsabbrüche ohne Anhalt für Anomalie 15 Spontanaborte 2 Totgeburten 119 unauffällige Neugeborene 11 angeborene Anomalien Bei einem bakteriellen Atemwegsinfekt wäre die antibiotische Therapie mit Roxithromycin in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.10.2012