Frage: Schüssler-Salze-Präparat

Hallo, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiter helfen. Ich bin nun in der 36. SSW. Vor Beginn meiner Schwangerschaft wurde bei mir die Reflux-Krankheit festgestellt, d. h. mein Magenschliessmuskel schliesst sich nicht mehr 100% was dazu führt, dass ich immer wieder mit starkem Sodbrennen und saurenm Aufstoßen bis hin zu Magenschmerzen und diversen Magenbeschwerden zu kämpfen habe und eigentlich auf Medikamente wie Omeprazol oder ähnliches angewiesen bin. Seit der Schwangerschaft habe ich versucht, meine Beschwerden mit Hausmittelchen oder leichten Medikamenten gegen Sodbrennen aus der Apotheke wie Rennie oder ähnliches zu bekämpfen. Die Sache ist so, auch mit diesen Mittelchen komme ich jetzt, am Ende der SS nicht mehr aus und seit einigen Wochen plagen mich diese starken Sodbrennen-Attaken fast täglich und auch nachts. Auch eine Ernährungsumstellung bringt nicht wirklich viel. Dieser Zustand belastet mich zur Zeit sehr, weil ich mich dadurch sehr krank fühle. Denn egal, was ich esse, sei es auch nur Zwieback, bringt keine Linderung. Ich verzichte ja eh schon auf viele Sachen, wie Zitrusfrüchte oder andere gesunde Nahrungsmittel, die die Beschwerden verursachen können. Vielleich sollte ich erwähnen, dass ich seit ca einer Woche nun schon vermehrt Wehen (wahrscheinlich frühzeitige) bekommen habe und soll mich bis zum Ende der 37. Woche versuchen zu schon und auch Magnesium deshalb weiter nehmen soll. Aber irgendwie verursachen diese Magnesium Tabletten auch dieses Sodbrennen. Außerdem muss ich auch 1x täglich Eisen einnehmen, was auch auf den Magen schlägt. Von meiner FÄ kriege ich nur Empfehlungen für die gängigen Mitteln gegen Sodbrennen, die irgendwann nicht mehr helfen. Ich bin im Internet auf einen Schüssler-Salze-Kombipräparat namens JSO Bicomplex 16 gestoßen und wollte eigentlich wissen, ob ich das jetzt in der SS unbedenklich nehmen kann. Denn laut Erläuterung soll das genau bei der Sache mit dem Reflux helfen. Ich hoffe Sie können mir einen guten Rat geben Danke schon mal!

von mami2 am 12.10.2012, 23:10



Antwort auf: Schüssler-Salze-Präparat

Es liegen durchaus Erfahrungen für die Anwendung von Omeprazol in der Schwangerschaft vor, sogar in der sensiblen Phase des I.Trimenons. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Eine neuere Evaluation aus dem schwedischen Schwangerschaftsregister ergab unter 863 Anwendungen von Omeprazol im ersten Trimenon keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Kallen 2001). Sie könnten daher Omeprazol in den üblichen Dosen durchaus längerfristig anwenden, zumal Sie sich schon im letzten Trimenon befinden. Versuchen könnten Sie es zwar auch mit den Schüssler-Salzen, doch wird dies möglicherweise nicht ausreichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüssler Salze und Cystinol Dragees?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe ziemlich oft Blasenentzündung aber immer nur leicht und möchte deshalb nicht immer Antibiotika nehmen.Ich habe mal von meiner Gynäkologin Cystinol Dragees bekommen(auserhalb der SS) wie schädlich sind diese fürs Kind? Wie bedenkenlos ist die Einnahme von Schüssler Salzen während der Schwangerschaft? Viel...


Schüssler Salz Nr. 7

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe hin und wieder mit Kopfschmerzen zu tun. Manchmal gehen sie mit einer Tasse Kaffee weg und manchmal eben nicht. Dann habe ich mehrere Tage lang Kopfschmerzen und das ist sehr unangenehm weil es dann manchmal in Migräne ausartet. Jetzt habe ich mir Schüssler Salz besorgt aber im Internet s...


Restless-Legs - Schüssler Salze - Globuli

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe zwei Fragen: Ich bin in der 9. Woche schwanger. 1. Ich habe seit vielen Jahren das Restless-Legs-Syndrom. Mein Arzt hat mir zwar ein Medikament (Dopamin) verschrieben, aber da mir bisher immer Eisen geholfen hat, habe ich nie irgendwelche anderen Medikamente einnehmen müssen. Seit der Schwangersch...


Schüßler Salze in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Schwangerschaft ist mein Schilddrüsenknoten stark gewachsen. Ich gehe zwar davon aus, dass nach der Schwangerschaft und dem Östrogenabfall der Knoten wieder kleiner wird, würde dabei auch gerne unterstützen. Ich habe gelesen, dass Schüßler Salze dabei sehr hilfreich sein können. Nun ist meine Frage, ob ich d...


Schüssler Salze Nr 4 ungefährlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 23 SSW und kämpfe seid Anfang Oktober mit einer Erkältung rum. Ich habe bislang keine Medikamente eingenommen. Lediglich Nasenspülung und Inhalation mit Meersalz. Leider bekomme ich den trockenen Husten nicht wirklich in den Griff. Ich war Zwischenzeitlich auch noch mal beim Arzt und die Lungen sind f...


Schüssler Salze in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide sehr unter unreiner Haut und würde gerne Schüssler Salze ausprobieren. Kann ich diese in der Stillzeit (3x am Tag je 3) einnehmen? Ich stille meine sieben Monate alte Tochter nicht mehr voll. Vielen Dank im Voraus!


Nachfrage Schüssler Salze in der Schwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort. Meinten sie die Obengenannten Salze oder allg. Schüssler Salze. Ich würde die Nr. 11 Silicea D12 nehmen. Danke


Schüßler Salze

Sehr geerhter Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe im Internet gelesen das Schüßler Salze von vielen Schwangeren verwendet wird, vorallem, wenn man Bindehautschwäche hat. Die meisten benutzen die Silicea Gel (Wirkstoff: Silicea D4) und Calcium fluoratum D6 Tabletten. Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern lassen und fragen, ob ich das unbedenk...


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...


Schüssler Salze Nr.7

Hallo, Darf man o.g. Schüsslersalz in der Schwangerschaft gegen Wadenkrämpfe nehmen? (37 SSW) Danke und VG