Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Antibiotika Wurzelspitzenresektion Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Nächste Woche habe ich eine Wurzelspitzenresektion und soll dann das AB Clindamycin nehmen. Habe jetzt erfahren, dass ich ge...

surikate

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


5HTP und Stillen

Hallo, leider leide ich an Depressionen seit der Geburt meines Babys obwohl es schon 11 Monate her ist. Möchte ungern Antidepressiva nehmen, würde g...

Twity6

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich nun in der 31. SSW. Vor 4 Tagen hat meine Gynäkologin eine Verkürzung der Cervix auf 2,9 cm festges...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ciscutan und THC

Lieber Dr Paulus, ich habe zwei Fragen: -vor ein paar Jahren bekam ich von Hautarzt Ciscutan wegen meiner schlechten Haut verschrieben, das ich lä...

Fragestellerin18

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod trotz Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Ich hatte Mitte April einen TSH Wert von 5,39 trotz Einnahme von l thyroxin 150. Dies ist natürlich viel zu hoch in der Schwangerschaft. Begab...

kiani2006

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Geplante Schwangerschaft nach Minocylin-Therapie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Dermatologe hat mir eine 4-wöchige Therapie mit zweimal täglich 50 mg Minocyclin zur Behandlung meiner Acne Inv...

anastasia123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Druckerpatrone

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir ist zuhause beim Wechseln der Druckerpatrone leider etwas Farbe auf die Finger gekommen. Ich habe diese sofort a...

Appele12884

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heparin und/oder ASS 100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre ausführliche Antworten auf meine Fragen zu meiner Behandlung mit Heparin (prophylaktisch wegen ...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure

Hallo, Ich habe eine Frage. Seit August nehm ich Folio mit Jod täglich. Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion Hashimotho. Tsh zur Zei...

Angela82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Danklorix

Hallo Herr Dr. Paulus, leider sind die Fugen unserer Duschwände mit schwarzem Schimmel befallen. Die Duschwände sind gefliest und dadurch dass me...

kk83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich bin in der 9./10. SSW und mein Vitamin D-Spiegel liegt bei 70 nmol/l, was auf 28 ng/ml hinauslaufen und nicht...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folio und Calcium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 37 Ssw und hoffe, Sie können mir einige Fragen beantworten. Die Gynäkologin hat mir in der siebt...

Eisvögelchen

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pflanzenschutzmittel

Lieber Dr Paulus, ich bin ganz früh schwanger und mache mir nach meiner FG viele Gedanken. Nun wohne ich in einem Wohnhaus, in dem ein Nachbar ein...

Fragestellerin18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jod und SD-Unterfunktion

Lieber Dr Paulus, ich bin-was meine SD betrifft-sehr verunsichert. Ich habe seit längerem eine SD Unterfunktion (TSH um 5) die mit Euthyrox 25 mcg...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Minoxidil absetzen weil die Frau schwanger ist?

Hallo, ich wende seit einer Weile Regaine Schaum für Männer (5%) 2x täglich äußerlich an. Meine Frau ist nun schwanger und kommt hin und wieder mit m...

gringo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benzyl Salicylate Kosmetika

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe gelesen das Benzyl Salicylate bzw Salicylsäure vor allem ab der 30. Ssw zu Problemen kommen kann in hohen Dosen. W...

Blume4444

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Allergisches Asthma noch behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft verstärkt unter meinem Heuschnupfen gelitten, was sich diese Woche nun in einem allerg...

Aposol

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verständnisfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielleicht könnten Sie mir auch helfen, meinen Befund zu verstehen, dafür wäre ich sehr dankbar. Ich habe gelesen, d...

JHC

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vertippt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen herzlichen Dank für Ihre schnellen und informativen Antworten, die mir schon sehr weitergeholfen hab...

JHC

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftige Dämpfe eingeatmet

Hallo Herr Paulus Ich hab eine Frage, da ich mir gerade große Sorgen mache. Ich war gerade bei meinem Schwiegervater im Werkstattzimmer, in dem er e...

Emily_Lea

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet