Frage: Selexid

Ich habe einen Harnwegsinfekt und habe von meiner Ärztin die Tabletten Selexid (Wirkstoff: Pivmecillinamhydrochlorid) verschrieben bekommen. Davon muss ich jeweils 2 Tabletten morgens, mittags und abends einnehmen. Also 6 Tabletten pro Tag für 2 Tage, dann sollte es erledigt sein. Sie sagt, beim Stillen sei das kein Problem. Amoxicillin wollte sie mir dieses mal nicht verschreiben. Ich bin trotzdem skeptisch bei der Menge an Tabletten weiter zu stillen. Mein Kind ist zwar schon 23 Monate, trinkt trotzdem noch in der Früh, zu Mittag und Abend an der Brust. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass noch viel Milch da ist, aber er nuckelt und trinkt auch immer wieder. Ist das während der Stillzeit in der Menge wirklich verträglich und bedenkenlos einzunehmen? Muss ich auf einen gewissen Stillabstand achten, nachdem ich die Tabletten genommen habe? Ich hoffe, Sie können mir einige Bedenken nehmen. Oder soll ich die 2 Tage aufs Stillen verzichten und erst nach einer gewissen Zeit der letzten Einnahme wieder damit beginnen? Danke!

von VerzweifelteMama am 07.06.2013, 20:03

Antwort auf: Selexid

Wie bei anderen Penicillinen können Spuren des Wirkstoffes in der Muttermilch nachgewiesen werden. Bei therapeutischen Dosen von Selexid sind die möglichen Auswirkungen auf den Säugling wie z. B. Durchfall und Sprosspilzbesiedlung unwahrscheinlich, zumal Ihr Kind ja nur noch geringe Mengen von Muttermilch erhält. Eine Stillpause wäre daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.06.2013