Frage: Fipronil wie gefährlich?

Hallo Herr Dr. Paulus wir haben am Montag unsere Katzen gegen Zecken behandeln lassen. Laut Tierärztin sollte ich die Tiere lediglich einen Tag nicht streichel. Jetzt habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Fipronil giftig ist. Bin nun wieder leicht panisch das ich meiner Maus Schaden könnte. Haben Sie hierzu evtl. Erfahrungen. Die Tiere liegen auch auf der Couch, berühren unsere Anziehsachen, etc.Ich weiß nicht ob hier auch ein Übertragung auf das Kind möglich ist. Händewaschen nach dem streicheln und vor dem essen ist selbstverständlich. Aber ich kann ja nicht immer Alles reinigen nachdem ich das Sofa etc angefasst habe. Denke und Gruß Janette Heinisch

von janette83 am 21.06.2013, 11:17

Antwort auf: Fipronil wie gefährlich?

Fipronol wird nach umfassender Prüfung als sehr wirksam sowie sicher für Mensch und Tier eingestuft. Der Wirkmechanismus setzt nur beim Parasiten an. Auch bei intensivem Kontakt mit dem Tier lässt sich der Wirkstoff praktisch nicht abreiben. Fipronil ist auch unbedenklich für trächtige Tiere. Fipronil wird auch im Pflanzenschutz eingesetzt, z. B. auf Orangen, Reis, Mais usw. Da Sie sich ohnehin schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich überhaupt keinen Anlass für besondere Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung des Zeckenmittels bei Ihren Katzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013