Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Nochmal Pilzmefikament?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Nochmal Pilzmefikament?

flocke55

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, seit Anfang meiner Schwangerschaft und auch in der letzten Stillzeit habe ich eine wiederkehrende candida (ich esse keine Süßigkeiten, trage Baumwolle etc.). In den letzten 2,5 Jahren rund 4 Mal.  Vor drei Wochen nam ich 6 Tabletten Nystatin zum Einführen. Das brachte nichts. Zwei Wochen später versuchte ich die 3 Tageskur Canesten (ich habe nur zwei verwendet, weil ich das letzte urlaubsbedingt vergessen habe). - Darf ich es nochmal mit Kadefungin (3 oder 6 Tabletten) versuchen, oder ist das sonst zu viel an Medikamenten in der kurzen Zeit? - Daneben nehme ich zwei mal täglich Kadeflora Milchsäure + Biotin oral ein. Über Ihre Einschätzung zu einer möglichen Überdosierung wäre ich sehr dankbar.  Erster Tag der letzten Regel: 01-05-2025 Medikamente: Nystatin, Clotrimazol Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Drei Wochen


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Nystatin ist leider inzwischen bei vielen Pilzinfektionen nicht mehr wirksam. Die Behandlung mit Clotrimazol war vermutlich ungenügend, so dass Sie es durchaus nochmals mit einer kompletten Anwendung versuchen können. Das Präparat sollte möglichst tief vaginal wirken (abends tief einführen), damit dort nicht ein Pilzreservoir überdauert und zur nächsten Infektion führt. Clotrimazol wirkt an der Oberfläche, so dass nicht mit einer relevanten kindlichen Belastung über die Blutbahn zu rechnen ist.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.