Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Feuerrauch

Lieber Dr.Paulus, Ich bin derzeit in der 8 ssw. Mein Nachbar verbrannte Laub und Holzplatten im gemeinsamen Garten. Ich kam gerade mit dem Auto ang...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Triptofem, Estradot und Lutinus in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unsere erste Tochter haben wir durch eine ICSI-Behandlung bekommen, ich stille sie noch 3-4 Mal am Tag (Alter: 16 Mo...

carlotta3133

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kadefungin 3 Früh SS

Hallo Dr. Paulus, Ich wollte mich bei Ihnen nochmal absichern bzgl Kadefungin 3. Ich bin seit heute in der 8.Ssw. Da ich bereits Fehlgeburten hatte...

AnnaMana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückfrage zu Isobutane in Haarspray/Deo

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe erst jetzt Ihre letzte Antwort auf meine Frage gelesen - > siehe: https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray-Missbrauch, Salicyl, Chemie in Kleidung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe drei Fragen, ich hoffe, das ist in Ordnung. 1.) Kann sich langjähriger Nasenspray-Missbrauch in Kombination m...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen

GutenTag, Kann Ibuprofen auch über die Haut aufgenommen werden? Ich gebe bei Bedarf meinem Kind zur Fiebersenkung den Nurofen Fiebersaft und kann n...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weichmacher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich bin jetzt in der 33. SSW und dachte, ich hätte mich sehr gesund ernährt. Jetzt ...

Udita

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen und andere NSAR in der Frühschwangerschaft

Hallo Prof. Paulus, ich habe in den Schwangerschaften mit meinen Töchtern aufgrund eines leichten Präeklampsierisikos ASS 100 genommen. Leider weiß i...

Florentina046

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Eine Frage aus Lugano / Haarfärbemittel

Guten Tag Dr. Paulus Ich habe bereits jegliche Postsendungen über Haarfärbungen und stillen gelesen und mache mir nun ein bisschen Sorgen, da ich ...

Grace80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnpasta/Dusch-Shampoo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sind die folgenden Zahnpasten für eine Verwendung in der Schwangerschaft geeignet? Bin im ersten Trimester: Laver...

Lilligold

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspülung/ Handgel

Lieber Dr.Paulus, Kann ich die Emser Nasenspülung ( mit natürlichen Emser Salz) bedenklos in der Schwangerschaft täglich anwenden? Wie sieht es ...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fosfomicin

Hallo. Ich bin 25 Wochen schwanger. Ich habe eine Blasenentzündung. Ich habe von meinem Arzt ein Antibiotikum namens Fosfomycin erhalten. Kann ich es ...

Helenka115

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lithiumdosierung in der Schwangerschaft

Hallo Ich hatte ja schon öfter gefragt wegen Schwangerschaft eingehen trotz Lithium und sie haben mir echt geholfen sodass ich eine Schwangerschaft ...

girl

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aphten

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich leide seit Jahren immer wieder an Aphten. Vor der Schwangerschaft hatte ich alles ausprobiert. Nichts hatte wirkl...

Charlotte-87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


reiseübelkeit - welche präparate sind erlaubt?

guten tag herr dr. paulus, ich möchte im dezember in urlaub fahren und zwar mit dem zug. ich leide unter reiseübelkeit. welche tabletten/kaugummis si...

Snief

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Energiesparlampe Quecksilber

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier unseren Fragen, Sorgen und Ängsten annhemen. Ich habe eine Frage zur Queck...

Huskyhh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clomifen und abendliches Stillen

Guten Tag, ich habe von meiner Gynäkologin Clomifen und Pregnyl verschrieben bekommen. Mit Clomifen soll ich morgen beginnen, also am 5. ZT. Nun errei...

Alpendiva_78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Akne-Gel in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe wegen Akne auf dem Rücken vor der Schwangerschaft CORDES BPO 5% Gel verschrieben bekommen, welches folgende...

Schnu304

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Co Amoxi

Guten Tag Herr Dr. Paulus Vor exakt einer Woche, musste mir ein 2cm Durchmesser-Abszess am Schambereich eröffnet werden. Ich habe anschliessend 2xt...

nar22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutwerte

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, gibt es Daten darüber, bei welchen Werten von Blei im mütterlichen Blut den Kindern etwas passiert? Der Umweltme...

Cissie

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet