Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Druckerschwärze

Frage: Druckerschwärze

Beli1

Beitrag melden

Hallo Dr. Paulus, ich habe heute eine Zeitschrift, die in einer Plastikhülle verpackt war, geöffnet. Erst einige Zeit später ist mir aufgefallen, dass ich an den Händen voll mit kleinen schwarz / silbrigen Krümeln war. Wusste zuerst nicht was es war. Hab dann aber die Plastikhülle noch mal angesehen. Der Adressaufdruck hat sich scheinbar abgelöst (war schwarz auf dem Plastik gedruckt). Ich habe nebenbei auch gegessen, bevor ich es bemerkt habe. Ist diese "Druckerschwärze" an den Händen schädlich bzw. das eventuelle mitessen einzelner Krümel davon? Danke für Ihre Antwort!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Solche Druckereiprodukte können bei derart geringen Aufnahmemengen keinesfalls eine kindliche Schädigung auslösen, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.


Beli1

Beitrag melden

Habe dazu noch eine Frage : habe einen Pinsel, mit dem ich jeden Tag das Make up auftrage in der Originalplastikverpackung aufbewahrt und heute gesehen, dass auch von dieser Verpackung der gesamte schwarze und bunte Aufdruck abgeht. Hatte also täglich "Abrieb" davon an den Händen und wahrscheinlich auch auf dem Pinsel und somit im Gesicht. Fahre mir damit auch über die Augen und den Mund. Könnte das das Baby beeinträchtigt haben? Vielen Dank!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.