Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Zusammenhang ASS 100 und sinkender Hb Wert trotz Präparat?

Guten Tag Herr Dr., ich nehme wegen einer Gerinnungsstörung ASS 100 und wegen Eisenmangel ein Eisenpräparat. Obwohl ich das Eisenpräparat mit Orangens...

Snief

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Blutabnahme

Lieber Dr Paulus, ich bin nach 2 Fehlgeburten endlich wieder schwanger und jetzt zwischen den Feiertagen gleich ins Labor gefahren um meine Schild...

Radieschen_88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lokales Antiseptikum bei Enterokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, würden Sie zur lokalen Sanierung der Scheide bei Enterokokkenbefall ein bestimmtes Antiseptikum empfehlen? Wirkt ein...

Nichtschwimmerin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


darf ich wieder stillen

ich habe vor 7 Wochen entbunden und vor 2 Wochen meine galle herausoperiert daher habe ich antibiotika bekommen und durfte nicht stillen. Mein arzt m...

tedua

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Plasmaliquid

Verzeihen Sie deb Nachtrag, meine Apothekerin empfahl mir gerade das plasmaliquid- nasensprühgel, geht das in Stillzeit? Herzlichen Dank und einen gu...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Histaminintoleranz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Etwa vier Wochen nach der Geburt meines zweiten Sohnes fing meine Histaminintoleranz (gekkoppelt mit vasomotorischer R...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


bpa in invisalign und konservendosen

Guten Tag, Letzten Freitag habe ich Ihnen zwei Fragen zur Aufnahme von bpa über Konservendosen und kleberpunkte bei invisalign gestellt. Sie habe se...

lyamaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Parkett ölen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 32. ssw und mein Mann wollte bevor das Baby kommt noch den Parkett im Haus ölen. Er hat sich im Fachge...

Tweetylein

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Colchicin (beim Mann) bei Kinderwunsch

Mein Mann hat bei einem Gichtanfall (14.12.) vom behandelnden Arzt die sofortige Einnahme von Colchicin verordnet bekommen. Leider haben wir erst nach...

Norali88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Postafene unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in meiner 3. Schwangerschaft (2.=MA)... wie bereits bei der 1. Schwangerschaft leide ich unter eine...

Steffi!313!

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wärmepflaster, Kyttasalbe bei Nackenschmerzen Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe seit Jahren (außer in der Schwangerschaft) mit starken Spannungskopfschmerzen vom Nacken her zu kämpfen. Ich sti...

Elio

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aufnahme von Medikamenten über rissige Hände?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, beim Zusammenstellen von Medikamenten für meine Oma habe ich Doxycyklin Tabletten und ACC akut Tabletten so angefass...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisept

Lieber Dr. Paulus, Ich hätte eine frage zur Anwendung von octenisept desinfektionsspray. Muss mit diesem meinen zwei monate alten sohn den finger des...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lackausdünstungen

Hallo Herr Dr. Paulus, Vor einem Monat sind wir in eine frisch sanierte Wohnung gezogen. Unter uns die Wohnung wird zur Zeit noch saniert. Durch de...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasenspray beim sprühen immer geschluckt

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 5-6 ssw und bin seit dienstag erkältet. Ich benutze seit Dienstag nasenspray für kinder etwa 4 mal am tag und habe ...

Md1995

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ciclopirox-olamin in frühschwangerschaft

hallo herr doktor paulus, ich habe mich mit dem katzenpilz angesteckt und haben vom hautarzt eine salbe selergo mit dem wirkstoff ciclopirox-olamin...

corinna12340

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aleo Vera

Hallo Dr.Paulus, Ich habe jetzt erst mit erschrecken festgestellt dass Aloe Vera in der Schwangerschaft umstritten ist. Nun habe ich Kosmetika Pro...

Jessy-16-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


NEOSTRATA SaliZinc Gel 10 AHA 50 ml

Hallo, Ich nehme das Produkt NEOSTRATA SaliZinc Gel 10 AHA 50 ml seit Jahren immer mal wenn ich entzündete Pickel habe. Ich bin jetzt in der 26. S...

JaJoMa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hashimoto

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit - Ihre Antworten im Forum haben mir schon oft geholfen!!! Ich habe eine Frage...

Pusteblume17

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2

Lieber Dr.Paulus, Ich habe eine Frage zu Femibion 2. Obwohl ich dieses schon in meiner ersten Schwangerschaft eingenommen habe bin ich doch jetzt se...

Rita30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet