Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


L-Thyroxin 50

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger in der 30.ssw. In den beiden vergangenen Schwangerschaften nahm ich wegen ei...

Kris02

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Calcium Sandoz Forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, durch meine täglichen Fragmin P Forte Spritzen (5.000 i.E.) wurde mir dazu auch seit Beginn der Schwangerschaft Calcium San...

Franzi0191

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Roxithromycin in SSW 10

Lieber Dr. Paulus, nachdem ich nun 2 Wochen die saftigste Erkältung der Saison hatte, die ein Tag besser und dann wieder schlechter wurde, inkl. heft...

Cadeaux

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mittel gegen Juckreiz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Bin aktuell 6. SSW. Leide unter Schüben von heftigen Juckreiz im Intimbereich, vor allem nachts. Abstrich war ok, kein ...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes, Sodbrennen

Hallo Dr. Paulus, ich leide unter Sodbrennen. Dies habe ich bis jetzt durch meine Ernährung ganz gut im Griff. Bei mir ist eine gute Möglichkeit um...

heydu

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Seife

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich verwende zum Gesicht waschen auch die Seife, die man zum Hände waschen nimmt. Dies wären die Inhaltsstoffe: Aqua, ...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cavilon Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, ich trage eine Insulinpumpe mit Sensor. Ich reagiere seit der Schwangerschaft stark auf die Sensorpflaster. Meine Haut juck...

Toniii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vit D

Hallo, wegen eines starken Vit D- Mangels muss ich seit Beginn der Ss Vigantol 1000 nehmen (1x täglich). Wegen einer Angststörung nehme ich Citalop...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Geht Valproat in relevanten Mengen in den Speichel über?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Mann nimmt am Tag 1500 mg Valproat retard Tabletten wegen einer Epilepsie. Er küsst unseren 5 Monate alte...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Akne Salbe

Lieber Dr Paulus, eine Frage habe ich noch. Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin getroffen und sie mit „Küsschen links und rechts“ auf die Wa...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dibutylphytalat Weichmacher

Lieber Dr. Paulus, ich habe soeben die schlechten Testergebnisse des Alnatura Olivenöls gelesen und mache mir nun Sorgen... in der Frühschwangersch...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Maxidex Augentropfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr.Paulus, Im Anschluss an eine starke Erkältung hat sich bei mir eine leichte Augenentzündung (ohne Eiter) entwickelt. Da diese eher s...

GKmom

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alfason Repair Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich an den Händen und Unterarmen sehr trockene, rissige Haut habe, wurde mir in der Apotheke die Alfason Repair C...

Elli2011

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Beinwell in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe mir einen Außenbandriss zugezogen. Der Chirurg empfahl mir Heparin, Beinwell und Arnika zu nehmen - aber nur n...

Susanna86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Escitalopram beim Mann

Guten Tag Bin jetzt ca bei 6+0 SSW. Der Termin beim FA ist für die 8.SSW geplant. Mein Mann nimmt seit ca 1 Jahr 10 mg Escitalopram ein. Habe gel...

claraa84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bepanthen Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich habe seit längerem sehr rissige und trockene Hände. Ich Creme mir jetzt seit ca 3 Tagen abends meine Hände mit Bepant...

Babytraum123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ausgelaufene Kapsel Elavit 2

Lieber Herr Paulus, ich nehme schon die gesamte Schwangerschaft über Elavit 2 bzw. Elavit 1 ein und war bislang sehr zufrieden. Nun habe ich eine ...

Siemona

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


repevax fspr 0,5 ml und kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus, Ich dachte diesen Monat ich hätte keinen eisprung da meine ovulationstests immer negativ waren. Da ich kran...

Steffi1909

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen und Strähnchen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin nicht mehr schwanger, aber ich stille meine sechs Monate alte Tochter noch ab und zu zusätzlich zur Flasche und zur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet