Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

2 Tage keine Schilddrüsentabletten

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: 2 Tage keine Schilddrüsentabletten

bohlinchen

Beitrag melden

Hallo ich habe eine ganz wichtige Frage und bin etwas verzweifelt.  Ich wollte gerade meine Tabletten für morgen machen und habe festgestellt das meine L- Thyroxin 50 leer sind. Am Wochenende komme ich ja an kein Rezept ran. Ich bin in der 32 Woche Schwanger und habe jetzt riesige Angst das die 2 Tage ohne Schaden könnten. Meine Mama nimmt Thyronajod kann ich die aushilfsweise nehmen?


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Das Aussetzen der Einnahme von Thyroxin 50 an zwei Tagen in der 33.SSW hat keine Konsequenzen für die kindliche Entwicklung. Natürlich hätten Sie ersatzweise auch Thyronajod® 50 in gleicher Dosis einnehmen können. Allerdings wäre dann der Zusatz von Jodid 150 µg an diesen Tagen zu beachten, d. h. es wäre kein weiteres Jod über Nahrungsergänzungsmittel erforderlich.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.