Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zweiter Brei schon morgens?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Koch, seit etwa 4 Wochen bekommt meine Tochter (7,5 Monate alt) nun einen Mittagsbrei. Abgesehen von dieser Mahlzeit wird sie nur noch gestillt, jedoch möchte ich nächste Woche eine zweite Mahlzeit einführen. Nun fängt nächste Woche aber mein Studium an und ich werde oft vormittags außer Haus sein. Meine Frage lautet deshalb: wäre es so schlimm, wenn man statt des Abendbreis, als zweite Mahlzeit einen Morgenbrei geben würde? Meine Tochter ist ein ziemlich pflegeleichtes Kind und ich denke, dass sie das mitmachen würde. Was kann ich ihr Ihrer Meinung nach Vormittags am besten anbieten? Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße, Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja du kannst auch morgens einen weiteren Brei geben, wenn es für euch besser passt. es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge dann eher zweitrangig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo ich hab auch mit den Vormittagsbrei (besser gesagt ein Butterbrot oder ähnliches da sie keinen Brei aß aber egal) begonnen da ich empfand dass das meine Tochter leichter akzeptiert weil sie nachmittags immer die Brust zum Einschlafen brauchte. Hat super geklappt.Ich denke es ist egal mit welcher Mahlzeit du weitermachst. Wir hatten mittag, vormittag, nachmittag, abend und frühstück! LG