Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zusätzlich eisen???
Mitglied inaktiv
hallo habe einen 9 monate alten sohn. bis vor ca. 5 wochen wurde dieser noch gestillt. da ich wieder schwanger bin habe iuch nun abgestillt da keine milch mehr kam. er bekommt nun morgens eine flasche , mittags koche ich für ihn( queer durch den garten mit zusätzlich fleisch pute, oder rind) , nachmittags obst/getreidebrei und abend wieder eine flasche.habe gelesen das wenn man selber kocht der eisenwert 20 % unter dem von gläßchennahrung liegt. kann ich ihm zusätzlich eisen geben? wenn ja wie am besten?? ich finde das er schon recht blass ist . beim kinderarzt usw ist aber alles ok. liebe grüße jessica
Birgit Neumann
Hallo Jessica der Fleischanteil der Gläschenbreie ist Aus Kostengründen von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken. Die Gläschen wären sonst nämlich teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das sind bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion Fleisch zu geben (bis zu 30g täglich) Damit trotzdem genügend Eisenanteil im Gläschen drinnen ist, wird Eisen noch zugesetzt. Ernähre dein Baby einfach altersgemäß mit selber gekochtem Essen und alles ist gut :-) In der Folgemilch ist übrigens auch Eisen enthalten. Zusätzliches Eisen muss nur gegeben werden, wenn der KiA einen entsprechenden Eisenmangel diagnostiziert. Dieser ist evtl bei einer vegetarischen Ernährungsweise zu fürchten. Ernähre dein Kind einfach weiter wie bisher. Gruss Birgit