Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucker im Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Wir geben unserem Kleinen, 9 Monate, Grießbrei mit Milch. Die ganze Zeit hatten wir den von Humana, jetzt den von Milupa, beide sind nur mit Wasser anzurühren. Jetzt habe ich mal genauer auf die Packung geschaut und gesehen, dass beide Zucker enthalten. Wie schädlich ist das? Sollte man einen anderen Grieß-Milchbrei suchen? Wenn ja, welchen? Übrigens hat der Kleine noch keine Zähne. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo jubi du kannst den Brei selber zusammenrühren: Grundrezept Abendbrei 200g Milch bzw Wasser 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) So hast du ganz einfache Zutaten. Das reicht. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wenn du deinem kind einen grundstein für ungesundes legen willst nur weiter..... na sorry aber es gibt ja wohl genug breie ohne zucker. alle von alnatura, holle, und sogar milupa hat einen grießbrei ohne zucker. lg
Birgit Neumann
die Angabe zum Wasser statt Milch im Grundrezept für den abendlichen Milchbrei bezieht sich auf stillende Mamas, die den Brei mit Wasser anrühren können, um anschliessend zu stillen.
Mitglied inaktiv
Kann ich schon H-Milch nehmen (der Kleine ist 9 Monate alt)? Oder soll es die Lasana Dauermilch sein, die wir ihm morgens noch als Flasche geben? Vielen Dank und Gruß PS. Dass in dem Grießbrei Zucker ist, hätte ich mir ehrlich gesagt nicht träumen lassen. Die Zutatenliste ist dermaßen kleingedruckt und Zucker kommt erst ganz hinten. Natürlich hätte ich schon vorher genauer hinschauen müssen.
Birgit Neumann
Hallo jubi wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, dann kannst du den Brei auch mit abgekochter H-Milch zubereiten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, nun lass dich mal nicht kirre machen wegen dem Zucker bisher!! Guck jetzt halt genauer auf die Verpackung, leider ist in fast allen Lebensmitteln die man so im "normalen" Supermarkt für Kinder kaufen kann Zucker in irgendeiner Form drin. Und Zucker ist Zucker, ob nun als Fructose, Maltose oder wie auch immer bezeichnet. Spätestens beim Joghurt später stehst du wieder vor dem gleichen Problem...:-(( Wenn der Kleine noch keine Zähne hat, hat das bisher höchstens ein paar "Pfündchen" auf der Waage gefördert...*grins* Also, "für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie die Packungsbeilage oder...??" LG, Sylvia