Zubereitung von Mittagsbrei mit eingefrorenem Fleisch
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Für den Mittagsbrei habe ich Fleisch püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Das Gemüse und Kartoffeln würde ich frisch dämpfen (Avent 2 in 1), das aufgetaute Fleisch (vorab im Wasserbad) zum Ende der Garzeit hinzugeben, kurz mitdämpfen und schließlich alles noch einmal pürieren. Den so zubereiteten Brei würde ich gerne teilen, d. h. eine Portion im Kühlschrank für den Folgetag aufbewahren. Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? Oder wäre dies wegen Vermehrung von Keimen und Bakterien problematisch, weil das Fleisch ja schon einmal eingefroren wurde und so eigentlich zweimal aufgewärmt würde. Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke für die tolle Arbeit in diesem Forum. Viele Grüße Steffi E.
von Steffi E am 23.11.2019, 23:33
Hallo Steffi E. oh, das freut mich zu lesen, dass dir Forum gefällt. Ich hoffe, ich kann dir bei deiner Frage zu deiner Zufriedenheit weiter helfen. wenn du doch das Fleisch ohnehin schon zubereitet und püriert hast und diese Fleischbreie portionsweise eingefroren hast, kannst du die Breiwürfel direkt zu deinem frisch hergestellten Gemüse-Kartoffelbrei geben. Das bedeutet: an Tag 1 der Zubereitungsaktion von deinem Gemüse-Kartoffelbrei kannst du von deinem bereits fertig pürierten Mix eine Teilportion Brei abnehmen und diese licht- und luftdicht verpackt (am besten noch heiß abfüllen), nach dem Abkühlen (evtl kaltes Wasserbad nutzen) in den Kühlschrank stellen. Der übrigen Portion, welche du noch am gleichen Tag bzw sofort geben möchtest, fügst du sofort die benötigte Portion Fleischbrei direkt aus dem TK hinzu und rührst um. Der Würfel wird in dem noch heißen Brei schnell tauen. Füge die erforderliche Menge an Öl hinzu, rühre um und fertig ist der Brei. Wenn du den Brei zeitversetzt zur Zubereitung geben willst, kannst du den Brei nochmal kurz erwärmen und solltest den TK-Würfel erst zu diesem Zeitpunkt dazu geben. Am nächsten Tag (also Tag 2) erwärmst du die zurückbelassene Breiportion aus dem Kühlschrank und fügst auch hier direkt wieder die benötigte Menge Fleischbrei direkt aus dem Tk hinzu und erwärmst alles zusammen. Öl dazu, fertig. Das pürierte und in Eiswürfelbehältern eingefrorene Fleisch solltest du jeweils möglichst zeitnah zum Verzehr auftauen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.11.2019