Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu wenig Brei ? / Pre Milch weglassen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gina92
Guten Morgen Frau Neumamn, Mein Sohn wird am 30.01 10 Monate alt. Wir stehen um 8 Uhr auf dann bekommt er zum ersten Mittags Schlaf um 11 Uhr eine verdünnte Flasche Pre Milch (anstatt 7 löffel Pulver nur 3 Löffel) da wir sonst schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei hatten den hat er dann kaum gegessen, um 14 Uhr seinen Mittagsbrei ( Karroffeln + Gemüse und 1 bis 2 x die Woche mit Fleisch), um ca 16 Uhr bekommt er einen Getreidebrei mit Obst, am Abend um 18: 30 Grießbrei / Milchbrei zum Schlafen bekommt er um ca 19:15 eine Flasche Pre ( NICHT VERDÜNNT) und in der Nacht um 2 Uhr nochmal Pre Milch ( NICHT VERDÜNNT). Wir möchten eigentlich die Milchflaschen am Abend und in der Nacht nicht zur Gewohnheit werden lassen und wollte jetzt am Abend zum schlafen die Flasche weglassen. Da wir es auch bezüglich seiner 2 Zähne nicht gut finden. Die Flasche in der Nacht wird sicher schwierig da er ohne kaum einschläft. Am Morgen möchten wir Thilo Brei anbieten, da ist meine frage nimmt man einen Guten Morgen Milchbrei oder einen Getreidebrei ? Könnte man die Milch um 11 Uhr dann auch weglassen ? Mit Brot und Kuhmilch möchte ich noch bis zum 1 Jahr warten. Ist diese Ernährungsweise gut oder bekommt er zu wenig ? Mit freundlichen Grüßen Gina
Birgit Neumann
Hallo Gina92 euer Kind hat gemessen an seinem Alter nun inzwischen die Hürde für die Einführung der Familienkost erreicht. Habt ihr das auch schon am Verhalten feststellen können? Ab etwa dem Zeitpunkt um den zehnten Lebensmonat herum sind die meisten Babys soweit, dass sie am Familienessen teilhaben können und unbedingt auch wollen. Es ist allerdings nicht so, dass man den richtigen Zeitpunkt exakt am Datum festmachen könne, das ist klar. Prüfe aber ruhig von Zeit zu Zeit, wann dein Baby soweit sein wird. Auch dann, wenn dein Baby von sich aus keine Anzeichen zeigt selbständig essen und zugreifen zu wollen. Manche Babys sind schon Wochen vor dem 10. Lm zum Mitessen bereit und manche Babys brauchen sehr viel länger bis sie Interesse zum selbständigen Essen zeigen. Wo siehst du deinen Sohn? Jetzt bräuchte dein Baby noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch plus Beikost bzw Pre-Milch nach Bedarf plus Beikost. Ob du die Milchmenge bzw die Fläschchen reduzieren müsstest, das kannst du mal sehen. Es wäre auf jeden Fall noch völlig altersentsprechend, wenn ihr Pre-Milch nach Bedarf anbietet, auch nachts. Ab dem 10. Lm, bzw nach einem deutlichen Wachstumsschub um den 10. Lm herum, stagniert die anfängliche extrem schnelle Gewichts-und Größenzunahme bei Babys. Und das merkst du schnell am nachlassenden Hunger. Genau dies markiert und zeigt den neuen Entwicklungsfortschritt sehr deutlich. Ab dem 10. Lm bilden sich nun (und haben sich ausgebildet) auch die kognitiven und die motorischen Fähigkeiten weiter aus. Es kommt auch der Pinzettengriff dazu und Babys wollen jetzt (vermehrt) kauen, Geschmack erleben, selber essen, selbständig werden. Manche Babys wollen plötzlich gar keinen Brei mehr essen oder wollen gar nicht mehr gefüttert werden. Der Übergang zur Familienkost ist ab dem Zeitpunkt möglich, wann du das alles bei deinem Baby erkennen kannst. Der übliche Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm kann in etwa so aussehen: morgens: Brot und Säuglingsmilch bzw stillen, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Evtl kannst du auch eine Art Babymüsli anbieten. Oder den von dir erwähnten Milchbrei, wenn es für euch die beste Möglichkeit wäre. ZMZ: je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Jetzt gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: gewohnter Brei und oder Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Fingerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Abends: Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Grießschnitten, o.ä., Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Gemüse nach Gusto tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee bzw evtl Pre-Milch bzw stillen nach Bedarf Ab dem 10. Lm kannst du von Brei nun immer weiter zur breifreien Beikost und Familienkost übergehen. Ganz angepasst an das Tempo deines Kindes. Und ja, ich habe gesehen, dass du auf Brot noch gerne verzichten würdest. Wenn ihr Brot in euren Plan noch nicht einfügen wollt, kannst du entsprechende Alternativen wählen. Richte dich ganz nach den Bedürfnissen und Erfordernissen von Thilo. Hast du noch Fragen? Also dann Grüße Birgit Neumann