Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Kuhmilch für 10 Monate altes Baby?
Knuddelmama99
Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und bekommt abends einen Milchbrei mit 200 ml Vollmilch. Jetzt beginnen wir mit dem Übergang zur Familienkost und er bekommt morgens ein Brot mit Kiri (o. ä.) und abends auch. Nachmittags gibt es jetzt auch mal Obst mit Joghurt anstatt einem GOB. Zusätzlich stille ich ihn noch nachts und nach dem Aufstehen. Ist das so ok oder bekommt er zu viel (Kuh-)Milchprodukte? Im ersten Lebensjahr sollen es ja eigentlich nur 200 ml Kuhmilch sein. Das finde ich aber beim Übergang zur Familienkost sehr schwer einzuhalten. Bereits an dieser Stelle vielen Dank für die Antwort! Freundliche Grüße Knuddelmama
Birgit Neumann
Hallo Knuddelmama99 für ein 10 M altes Baby sollte es nicht mehr als 200ml Kuhmilch am Tag sein. Dazu ein paar Bissen Familienkost, die ggf etwas Kuhmilch enthält (Käse, Milch, Joghurt etc) als Versuchsportion, dazu stillen. Das reicht vollkommen aus. Im 2. Lj kannst du die Menge auf ca 300 ml Milch-und Milchprodukte pro Tag steigern. Inwieweit Mumi in diese Mengen einbezogen werden sollte, müsstest du evtl noch Biggi Welter im Nachbarforum fragen. Denn beim Stillen hast du kaum Kontrolle bezüglich der Trinkmenge. Stillen beinhaltet oft auch Nähe zur Mama, Trost, Durst stillen und es verbessert auch die Bekömmlichkeit der Familienkost. Joghurt kannst du im 2. (!) Lj geben. Statt GOB kannst du jetzt Obst pur reichen oder einen Getreidesnack. Das Obst kannst du in vielerlei Variationen anbieten: roh oder gekocht, als Stückchen oder zerdrückt, gerieben der als Mus. Gerade jetzt im Sommer gibt es viele Möglichkeiten durch eine Vielzahl leckerer Obstsorten, den Nachmittagssnack zu variieren. Statt Obst könntest du auch einmal Baby-Hirsewaffeln/Reiswaffeln (oder eine andere Getreidespeise*) geben. Hier sind Ideen*: Apfel-Haferbötchen: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Süße Karottenbrötchen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1775721287565479/Suesse-Karottenbroetchen.html Ideen für Obstvariationen als Rohkost: Melone, Papaya, Pfirsich ohne Haut, reife weiche Birne, fein geraffelter Apfel, Banane Grüße B.Neumann