Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Woher weiß ich wieviel mein Baby isst?
Gutholz
Frau Frau Neumann, woher weiß ich wieviel mein Baby isst? Ich möchte gerne im voraus Breie zubereiten und dann einfrieren. In welchen Portionen friere ich die Breie ein und in was am besten?
Birgit Neumann
Hallo Gutholz Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie werden in den Portionsgrößen zwischen ca 100-200g von Babys gegessen. Das sind Durchschnittswerte. Wie viel dein Baby essen wird, musst du heraus finden. Hast du mit der Beikost schon begonnen? Wie gut isst dein Baby die Breie? Zum Einfrieren eignen sich am besten kleine Gläschen. Die Gläschen kannst du vorher in der Spülmaschine reinigen und ggf vor dem Befüllen mit Brei nochmals kurz mit kochendem Wasser ausspülen. Das ist sehr hygienisch. Zum Aufwärmen kannst du das (gefrorene) Gläschen einfach ins Wasserbad stellen und den Brei darin erwärmen. Lass oben, wenn du den zubereiteten Brei einfüllst, etwa einen fingerbreit Platz, bevor du den Deckel aufgibst. Der Brei dehnt sich beim Gefrieren aus und braucht den Platz nach oben Grundrezept als Richtwert für etwa 1 Portion: 100g Gemüse 50g Kartoffel 8g bzw 1 EL Öl 20g Vit C reicher Obstsaft 20g Fleisch Wasser* zum Dünsten Gemüse, Kartoffel, zerkleinertes Fleisch in Wasser garen und pürieren. Vor Verzehr Öl und vit C-reichen Obstsaft zufügen. *je nach verwendeter Menge an Wasser, das du zum Garen benötigst und anschliessend mit den Zutaten pürierst, variiert die Gesamtmenge in Gramm. Satt macht der Brei vor allem durch das Öl (und dem Fleisch). Grüße B.Neumann