Hallo, ich habe eine Frage zum essplan von meiner Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt und wiegt etwas über 8kg. Sie isst folgendes 7uhr stillen 9uhr was kleines vom Tisch (seit paar Tagen auch 9.30 ung. 100ml Milch 2) 13uhr mittagsbrei Gemüse mit Fleisch oder Fisch oder nur Gemüse 180g 15uhr obst 17.30 grießbrei mit obstmus 150-200 18.30 baden 19.00 ung 100 ml Milch Danach schläft sie aber schon nach ne halbe Stunde will sie an der brust und so geht es ganze Nacht jeder zwei Stunden. Es ist sehr schwierig, ich frage mich nun dass sie trotz Milch und brei noch Hunger hat??? Können Sie mir etwas dazu sagen? Vielleicht mache ich etwas falsch?? Ich bin für jede Antwort dankbar. Grüße Doro
von Dorota89 am 17.04.2021, 20:33
Hallo Drorota89 dein Baby isst so viel, wie sie zum Satt-und Zufriedenwerden benötigt. Sie isst verschiedene Breie, wird gestillt und bekommt Säuglingsmilch. Vergleiche noch einmal deine Rezepturen für Breie mit den üblichen Empfehlungen. Vielleicht kannst du bei deinen Rezepten noch ein bisschen etwas verändern, so dass die Breie alle sämtlich ausreichend Kalorien enthalten, um gut zu sättigen. Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 30g Fleisch oder FIsch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Aktuell könntest du bspw noch nachmittags, beim GOB, Getreide und Öl/Fett zugeben. Und je nach dem wie du den Gemüsebrei zubereitest, kannst du auch hier deine Rezepte anpassen. Dein Baby darf von den Breien jeweils so viel oder so wenig essen, wie sie pro Mahlzeit schafft. Möglicherweise macht deine Tochter demnächst auch einen größeren Wachstumsschub, weshalb sie zusätzliche Energie benötigt und darum momentan etwas häufiger gestillt werden möchte. Das häufigere Anlegen sorgt dafür, dass mehr Milch produziert wird. Genauere Infos dazu, könntest du noch bei Biggi Welter erhalten. Es ist auf jeden Fall vollkommen altersentsprechend und nicht ungewöhnlich, dass dein Baby momentan viel gestillt werden möchte. Dein Baby darf zur Beikost zusätzlich so viel gestillt werden, wie Bedarf besteht. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 19.04.2021