Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wo lohnt sich der Kauf von Bio?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe 2 Kinder (3 und 1) und seit Geburt des ersten Kindes darauf geachtet, möglichst viel in Bio-Qualität zu verwenden. Nun interessiert mich zum einen, bis zu welchem Alter der Kinder dies sehr wichtig ist (klar, idealerweise immer, aber werden ab der Pubertät z.B. ev. ohnehin weniger Schadstoffe aufgenommen?) und zum anderen, wo sich denn aus finanziellen Gründen der Kauf von Bio eigentlich nicht so sehr lohnt. Fraglich für mich sind z.B. Müsli, Tee, Mehl, Getreideprodukte und Milchprodukte (hier ist meines Wissens der Vorteil von Bio hauptsächlich in den mehr enthaltenen Omega3-Fettsäuren zu sehen, oder?). Klar für mich ist Bio bei Fleisch und Wurst sowie Scampi, Obst und Gemüse kaufe ich auch immer als Bio. Ist das so auch aus Ihrer Warte wichtig und ricgtig? Danke Cornelia
Birgit Neumann
Hallo Cornelia diese Frage lässt sich nicht so ganz pauschal beantworten. Jedes Produkt ist da für sich anders zu bewerten. Da Kleinkinder/Kinder wachsen, profitieren sie besonders von schadstoffärmeren Produkten. Die negativen Konsequenzen einer schadstoffreicheren Kost machen sich nicht sofort bemerkbar. Es treten Schädigungen oft erst nach Jahren auf. Der kindliche, wachsende Organismus baut Unweltgifte vermehrt ins Körpergewebe ein. Blei wird bei Kindern 5 mal mehr resorbiert als bei Erwachsenen. Der kindliche Organismus reagiert sensibler auf Umweltgifte im Allgemeinen. Babies und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Babies sollten unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Ab dem Kleinkindalter sollte möglichst auch eine Kost angeboten werden, die möglichst wenig belastet ist. In der Praxis ist das nicht immer möglich, da man nicht immer die Möglichkeiten hat, solche Produkte (frisch) zu kaufen. Auch spilet natürlich die Einstellung und das Geld eine große Rolle. Ich empfehle immer wieder gerne solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur füs Baby sind, zw solche die das Kind häufig und gerne isst. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel weniger belastet als Obst und Gemüse. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm Aber Bioware muss nicht immer erste Wahl sein. Wichtig ist auch der Geschmack der Ware, der Preis und die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. natürlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung, ob man vermehrt Bio kauft oder nicht. Sicher muss nicht alles aus kbA stammen, aber bei manchen LM ist es ratsamer, auf die ökologisch angebaute Variante zurückzugreifen (Z.B. Trauben und Paprika). Diese beiden Sorten geraten immer wieder in die negativen Schlagzeilen, zumal wenn sie aus Spanien bzw der Türkei importiert werden. Regional und saisonal erzeugte Ware, die du marktfrisch kaufst, ist auch empfehlenswert. Manche Produkte die nicht aus ökologischer Erzeugung stammen, tragen das Ökotestsiegel "sehr gut". Auch diese Produkte sind wunderbar. Da gibt es Bratwürstchen, Salami, Milch... Hilft dir das weiter? Gruss Birgit