Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will kein Mittagessen!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Maus! Sie ist am 25.01.05 geboren. Ich hab sie die ersten 3Monate gestillt, und dann bin ich auf PreMilch umgestiegen. ..... Mittlerweile trinkt sie Alete2er Milch. Vor ca. 2Wochen sah ihr Essensplan noch so aus: Am Tag ca. 5-6Flaschen a 250ml (4mal Milch + 1mal Tee + 1mal Saft) + 1Mittagsglaeschen + 1 Abendbrei! Jetzt hat sie gerade ihren ersten Zahn bekommen (Schneidezahn unten) der ist jetzt halb raus *g*. Und jetzt sieht ihr Essensplan so aus: 1Milch a 250ml nach dem Aufwachen, 1Tee zwischen durch ca. 200ml 1Mittagsglaeschen und ein Joghurt 1Saft a 250ml 1Abendbrei Das Mittagsglaeschen verweigert sie nun seit ca. 5Tagen und will nur den Joghurt oder ein Obstglaeschen essen. Ich hab schon versucht das Milchflaeschen vor dem Mittagessen wegzulassen, aber sie will trotzdem kein Mittagessen! :( Ab und an hat sie pro Tag auch nur 2Flaschen Milch a 250ml und 1Tee oder Saft a 250ml und dann abends ein Abendglaeschen. Nun mach ich mir ziemliche Gedanken, ob das noch genug ist? Sie bekommt zwischen durch auch ab und an mal nen Babykeks oder 1Stueckchen Brot zum drum rum kauen.. Wieviel sollte sie denn essen und trinken an einem Tag? Habs Mittags auch schon mit selbst gekochtem versucht, aber das will sie ueberhaupt nicht,.... :( Liebe Gruesse Tiffie
Birgit Neumann
Hallo Tiffie ist ihr der Brei zu einfach? Will sie vielleicht stückigeren Brei haben? Von einer Milchflasche vorm Mittagessen schreibst du gar nichts, nur von Tee? Joghurt ist in diesem Alter noch nicht so gut geeignet. Was gibst du für einen Joghurt? Hmm, und was für Saft trinkt dein Baby? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, also, meine Kleine trinkt Fencheltee und verschiedene Saefte von Hipp etc. Immer mit sehr viel Wasser verduent. Milchflaschen (aletefolgemilc2) trinkt sie am tag 2! Sie bekommt diese HippJoghurts oder Fruchtzwerge! Soll bzw darf sie das nicht? Sie mag es sehr gerne!! Mittags will sie nix, kein Glaeschen und nix selbst gekochtes, auch nix mit kleinen stueckchen. lg
Mitglied inaktiv
Hallöchen! Fruchtzwerge enthalten ziemlich viel Zucker. Zwar keinen Kristallzucker, aber Fructose/Glukose. Zum Mittagsgläschen: Lena war dort sehr wählerisch. Gekaufte Gläschen möchte sie nur 2 Sorten von Bebivita. Selbstgekochtes mochte sie am Anfang auch nicht, bis ich merkte, daß sie es nur gaaanz feinpüriert mochte. Und dann auch nur Karotte/Kartoffel/Fleisch. Bitte keine Experimente :o) Bis sie anfing vom Tisch mitzuessen. Wenn dein Kind anscheinend so auf süß steht, kannst du probieren, einen EL Obstmus in das Gläschen zu rühren. Eine Bekannte hat bei ihrem Sohn das Phänomen gehabt, daß er die Gläschen nicht warm, sondern auf Zimmertemperatur essen wollte. Lieben Gruß Claudia