Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel trinken mit 10 Monatem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist eine "schlechte" Trinkerin. Ich habe sie lange gestillt und erst seit ca. 2 Monaten trinkt sie auch aus einem Trinklernbecher. Sie trinkt am Tag aber nur maximal 200 ml. Ich versuche es immer wieder, aber meistens nimmt sie nur ein bis zwei Schlücke. Wieviel sollten Säuglinge in ihrem Alter trinken. Sie verweigert auch jede Pre- oder Folgemilch, wir geben deshalb morgens und abends einen Milchbrei. Ich möchte aber jetzt langsam auf Brot/Hefezopf umstellen. Als Zwischenmahlzeit bekommt sie Obst(Getreide)brei. Wieviel Milch sollte sie am Tag zu sich nehmen? Ich stille jetzt nur noch 1mal nachts. Danke für ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo NiloracS meinst du mit Trinken Wasser oder Saft oder meinst du auch Milch? Kann dein Baby prinzipiell gut aus einem Gefäß trinken? Empfehlenswert wird die Tassen oder Fläschchen mit einem Schnabelaufsatz. Die Trinklernbecher mit dem Tropfstoppventil sind praktisch, besonders unterwegs. Aber das Trinken daraus ist etwas anstrengender, besonders wenn ein Baby darin noch ungeübt ist oder wenig Durst hat. Das Trinken zusätzlicher Flüssigkeit wird häufig überbewertet. Gerade jetzt, wo es draussen kalt ist, muss kaum zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen werden. Wenn dein Byby keine größeren Verdauungsschwierigkeiten wegen zu harten Stuhl hat, besteht keine Sorge wegen evtl zu geringer Trinkmengen. Und da du zusätzlich (wenn auch nur 1 x in der Nacht) stillst, bekommt dein Baby vermutlich genügend., Milch sollte dein Baby hingegen täglich in ausreichender Menge erhalten. Diese bekommt sie durch Milchbrei und durchs Stillen. Das passt schon. Grüsse B.Neumann