Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Rahmspinat darf ein 2jähriger essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Daniela1802
Hallo, mein Sohn (fast 2) liebt Spinat. Nun die Frage: wieviel bzw wie oft darf er TK-Rahmspinat essen? Ist der Nitratgehalt bei Rahmspinat niedriger? MfG
Birgit Neumann
Hallo Daniela1802 1 bis maximal 2 mal die Woche passt das schon. Von zu häufigem Spinatverzehr wird für Kinder vor allem (auch) deshalb abgeraten, weil er Oxalsäure enthält, die als sog. Calciumräuber gilt. Spinat sollte aus diesem Grund möglichst zusammen mit Milchprodukten (Käse oder Joghurt als Nachtisch) kombiniert gegessen werden. Spinat bindet Calcium wodurch es für den Körper nicht mehr in ausreichendem Maß zur Verfügung steht. Produktionsbedingt enthält TK-Spinat geringere Mengen Nitrat als frisch. Grüße B.Neumann