Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel pre Milch bei 11 Monate alten Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Vonne22
Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zur pre Milch. Unser Sohn ist knapp 11 Monate alt. Zum Frühstück isst er entweder Müsli oder ein halbes Vollkorn Brötchen / Vollkornbrot. Zum Mittagessen gibt es ein Gemüse Fleisch Brei oder er isst bei unserem Familienessen mit. Als Zwischenmahlzeit isst er gern Obst, oder ein Obst Getreide Brei. Abends gibt es Brot mit Wurst, Butter oder Frischkäse und danach Abendbrei bis er satt ist. Nun trinkt er tagsüber gar keine pre Milch mehr. Nachts kommt er zurzeit so um 23 Uhr und um 3 Uhr und trinkt jedesmal 150 bis 220 ml pre Milch. Da das nachts trinken ja nicht besonders gut für die Zähne ist, würde ich ihm das gerne abgewöhnen. Dann würde er aber überhaupt keine Pre Milch mehr bekommen.... Wieviel pre Milch braucht er in dem Alter noch und welche Mahlzeit ist die beste ihm diese zu geben? Vielen herzlichen Dank Vonne
Birgit Neumann
Hallo Vonne22 Es ist doch prima, dass dein Kind so gerne und gut die Familienkost mitisst. Morgens und abends könntest du jeweils ein Fläschchen Milch zur Familienkost dazu anbieten und stattdessen die Fläschchen in der Nacht weglassen. Im Alter deines Sohnes werden ca 400-500ml Säuglingsmilch am Tag durchaus noch empfohlen und ist wichtig. Weglassen solltest du sie auf gar keinen Fall! Nach dem 1. Geb., d.h. im 2. Lj kannst du die Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen. Davon benötigt dein Kind schliesslich ca 300 ml inklusive aller Milchprodukte* wie Joghurt, Käse usw Grüße B.Neumann. *Auch in diesem Alter sind Milchprodukte für Kinder wichtig. Sonst brauchst du einen adäquaten Ersatz und das sollte mit dem KiA besprochen werden.