Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch benötigt ein 9 Monate altes Baby noch? Wieviel sollte es Essen?
wuselschen
Hallo. Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und schon seit Geburt recht gross. Er wiegt mittlerweile 11,3 Kilo bei Ca. 80 cm. Ich habe ihn bis fast sechs Monate voll gestillt. Dann haben wir die Beikost eingeführt. Er ißt mittlerweile, selbstgemacht, morgens Getreide Obst Brei, Mittags Gemüse fleischbrei und abends einen fertigen Folgemilch Getreide Abendbrei. Zum Nachtisch und zwischendurch Obst Zwieback Reiswaffel mal ein Stück Brot von uns...Vorm Einschlafen wird er noch gestillt. Nun frage ich mich, ob er so noch genug Milch bekommt oder ob das so Ok ist. Falls nicht,was sollte er noch dazubekommen?langsam schon Kuhmilch in den Morgenbrei?mache ich bisher nur sporadisch. Ich moe,chte morgens nichtmehr stillen,da ihm das nichtmehr reicht und ich bald arbeiten muss und auch keine Fläschchen anfangen,weil er die nie bekommen hat,schon viele Zähne hat und bereits aus dem Becher trinkt. Wie sieht denn der weitere Milchfahrplan aus? Des Weitern bin ich mir unsicher, wieviel er bekommen muss. Mittags und abends würde er immer gerne noch mehr Essen und gibt nur Ruhe,wenn man ihm einen kleinen Nachtisch,also Obst usw, gibt. Er scheint da zunehmender unzufriedener zu werden und schimpft schon kurz bevor der Teller leer ist.Halte mich da an die Anweisungen in meinem Buch bzw. Von der Packung. Nun ist er ja aber auch grösser als so manch anderes Kind in seinem Alter. Finde seine Portionen aber schon sehr groß. Er bekommt morgens 20 g Vollkorngetreidepulver,150 ml Wasser 100 g Obst BREI. Mittags 25 g Fleisch, 225 g gemüsebrei mit reis oder Kartoffel pluus Saft und abends den Abendbrei also 55 g Plus 150 ml Wasser. Sein kleiner Magen kann ja auch nicht unbegrenzt aufnehmen und zu dünn ist er ja auch nicht. Er hat aber immer großen Appetit.öl mache ich auch immer recht reichlich in sein Essen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen,da ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme,ob ich ihm einfach wichtige Dinge vorenthalte. ;-)Viele Grüße N.
Birgit Neumann
Hallo wuselschen stelle deine Anfrage bitte an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Babyernährung und inbesondere bei Fragen rund um die Milch. Sie kann dich bestens beraten. Danke Viele Grüße B.Neumann