Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Kuhmilch für 10,5 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SonjaF79
Liebe Birgit, ich habe einen 10,5 Monate alten Sohn, der morgens bislang noch gestillt wird. Abends bekommt er einen Getreide-Milch-Brei mit 200 ml Kuhmilch. Ansonsten bekommt er keine Milchprodukte oder weitere Stillmahlzeit. Ich habe dazu nun eine Frage: Falls ich meinen Kleinen nun morgens allmählich abstille, wie ergänze ich dann die fehlende Milchmahlzeit? Ich möchte ungern jetzt noch mit Milchpulver anfangen. Könnte ich daher nun bereits mit etwas Kuhmilch pur als Getränk anfangen, also zum Frühstück Butterbrot mit 100 ml Milch aus dem Becher geben? Oder wäre es besser, ihm zum Frühstück einen weiteren Milchbrei zu geben? Wieviel ml Milch im Brei darf er pro Tag denn bekommen? Außerdem habe ich noch eine Frage zur Familienkost: Ich wollte nun bereits mehrmals meinem Kleinen selbst gekochte Kartoffeln zu essen geben. Aber jedesmal hatten die Kartoffeln ein paar dunkle Flecken - auch die teuren Bio Kartoffeln aus unserer Gegend... Für meinen Mann und ich schneide ich die Flecken vor dem Kochen einfach großzügig raus - aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, meinem Baby von diesen Kartoffeln zu geben. Ist das übertrieben? Denn vermutlich werden ja in jeder Kartoffelpackung welche mit dunklen Flecken dabei sein. Ich hoffe, ich liege mit der Frage bei Dir richtig! Vielen Dank für Deine immer sehr ausführlichen Antworten! SonjaF
Birgit Neumann
Hallo SonjaF79 Als Trinkmilch ist Kuhmilch leider im 1. Lj noch nicht optimal geeignet. Ab dem 10. Lm (!) kann zur Gewöhnung abgekochte Kuhmilch ab und zu in klitzekleiner Menge aus einer Tasse angeboten werden. Es geht dabei um die Gewöhnung an Geschmack und Tasse. Kuhmilch kann im 1. Lj (wenn gewünscht) einmal am Tag (ca 200ml) als Zutat im Milchbrei gegeben werden. Als Breizutat ergänzen sich die Nährstoffe ideal Als Trinkmilch im 1.Lj besser nur Säuglingsmilch (Pre- oder Folgemilch bzw Mumi) geben. Detaillierte Infos bezüglich der optimalen Stillgewohnheiten im 1. Lj, kannst du noch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dich hierzu gut beraten. Ich würde dir raten, einfach noch bis zum 1. Geb weiter zu stillen und erst dann umzustellen. Im 2. Lj kannst du täglich ca 300 ml Milch (einschl Milchprodukte geben). 100ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjoghurt und etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse, Zu den Kartoffeln kann ich dir leider keine hinreichend gute Auskunft geben. Was genau meinst du mit "schwarzen Flecken"? Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Pilz. Im Handel sind diese Kartoffeln i.d.R. allerdings nicht erhältlich, wobei der Makel aber gesundheitlich unbedenklich wäre. Kaufst du die Kartoffeln direkt ab Feld? Oder auf dem Markt? Dann könntest du den Verkäufer einmal befragen. Wenn du mit der Qualität der Kartoffeln unzufrieden bist, dann schau doch mal, ob du mit einer anderen Sorte oder einem anderen Erzeuger mehr zufrieden bist. Grüße B.Neumann