Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Frischmilch oder doch Folgemilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie bekommt am Abend noch immer eine Flasch milch /Folgemilch Beba 2. Je nach dem auch noch am Morgen. Soll ich diese eine / zwei Flaschen jetzt durch Vollmilch ersetzen ? Ich habe ihr bisher noch keine Frischmilch gegeben ? Soll ich diese abkochen ? Ich bin etwas unsicher was dieses Thema angeht. Gerne hoere ich Herzlichen Dank Gruss ANnette
Birgit Neumann
Hallo Annette du kannst langsam auf normale Kuhmilch umstellen. Die Milch unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) nicht keimfrei ist. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen. Mikrowelle reicht zum Erhitzen nicht aus. Nach 4-6 Wochen, wenn die Milch gut vertragen wird, musst du sie nur noch erwärmen. Ob H-Milch oder Frischmilch musst du selber wissen. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist. Gruss Birgit