Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel darf mein 10 Monate alter Sohn essen?
viella249
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ein ziemlich guter Esser. Morgens isst er so um die 200g Müsli oder 1-2 Scheiben Brot mit Fruchtmus, Mittags isst er das was wir essen hier hört er aber seltenens selbst auf zu essen. Er bekommt alles klein geschnitten oder in Fingergerechte Stücke (BLW) und ohne Gewürze. Teilweise würde er die gleiche Menge z.B Nudeln essen wie ich, Nachmittags gibt's Obst oder eine kleine Waffel oder Dinkelstangen, Abends Abwechselnd Abendbrot oder Gemüse oder Milchspeisen Können Sie mir sagen welche Mengen in seinem Alter in Ordnung sind? Ich habe immer das Gefühl das es eher zu viel ist was er isst.
Birgit Neumann
Hallo viella249 dein Kind sollte etwa ca 400-500 ml Säuglingsmilch bekommen. Entweder als Trinkmilch oder im Brei. Wenn ihr diese Menge gut erreicht, kannst du deinen Sohn von der Familienkost so viel essen lassen, wie er schafft. Wenn ihr zu wenig Milch im täglichen Essplan habt, solltest du die Milchmenge etwas erhöhen. Die bisherigen Mengenangaben für Brei und Co bleiben weiterhin bestehen. Da viele Babys aber häufig weniger Brei essen, kannst du die Menge durch Brot und Gemüse, Obst ausgleichen. Der GOB kann weg fallen. Er wird durch Obst pur ersetzt. Dazu kann es Familienkost geben, wie bspw erste Erfahrungen mit Keksen, Kuchen o.ä. Das eingesparte Getreide vom GOB kommt jetzt quasi als Frühstück auf den Tisch. Ganz grob überschlagen kannst du diese Mengen als ungefähre Orientierung nehmen: Frühstück: ca 1/2 Scheibe Mischbrot mit Butter/Margarine und bspw Frischkäse dazu: 1 P Säuglingsmilch oder ca 3 EL Getreideflocken/Kindermüsli mit Säuglingsmilch vormittags (1. Zwischenmahlzeit): bspw nochmals Brot wie oben oder etwas Obst, bspw 1 kleine Banane oder 1/"-1 Birne die Mengen, die Babys im Lauf des Vormittags essen, hängen u.a. zusammen mit: -Zeitpunkt des Aufwachens am Morgen -Zeitpunkt Frühstück und evtl eingeschobenes Schläfchen -wie üppig das Frühstück war -wie viel Zeit bis zum Mittagessen bleibt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett tatsächliche Essmenge Brei kann kleiner sein dazu: Familienkost, einfaches Fingerfood wie Kartoffeln, Nudeln, Gemüsestücke, kleinkindgerechte Speisen nachmittags: einfach Obst oder je nach dem, wie hungrig dein Kind ist: auch bspw mal Waffel, Dinkelstange etc, das was du isst probieren lassen. Abendessen: wie Frühstück = Brot und Milch plus bspw 25 g geriebene Karotten mit 25 g geriebenem Apfel als Rohkostbeilage oder Milchbrei 200g Milch mit 20 g Flocken und 20g Obstmus Empfehlungen sollten an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. auch möglich: Zwiebackmilchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Milch übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Wichtig sind jetzt im Wesentlichen regelmäßige, möglichst gemeinsame erlebte Mahlzeiten, mit einem "gesunden" und ausgewogenen Speisenangebot. Vermittle deinem Kind eure Esskultur mit allem und Drum und Dran, so kannst du ihn zu einem guten, vielseitigen und genussreichen Esser erziehen. Dann brauchst du die Essmengen (ausser Milch) nicht zu kontrollieren. Grüße B.Neumann
viella249
Da fällt mir noch ein das er derzeit nur Mirgens noch eine 1er Milch trinkt. Wenn es Müsli gibt ist diese darin ansonsten zum Brot dazu. Trinken tut er circa 400-500ml Wasser oder Fencheltee