Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Brei sollte mein 6 Monate alter Sohn essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schneck78
Hallo, seit einer Woche bekommt mein Sohn mittags Möhrenbrei (selbstgekocht). Ansonsten stille ich. Das erste Mal Brei klappte super. Er hat die 4 Löffelchen gleich reingehauen. Mittlerweile sind wir bei 50 gr. angekommen. Nach dem Mittagessen stille ich ihn noch. Er trinkt aber nicht mehr wirklich viel und schläft dann ca. 3 bis 4 Stunden bis zu nächsten Mahlzeit. Er ist sehr mobil. Die Umstellung auf den Brei hat er sehr gut weggesteckt, auch verdauungstechnisch. In ein paar Tagen werde ich dann etwas Kartoffel zu den Möhren geben. Meine Frage ist nun: Ist die Breimenge ausreichend oder sollte es mehr sein? Vielen Dank und viele Grüße Schneck78
Birgit Neumann
Hallo Schneck78 lass dein Baby in steigender Menge so viel Brei essen, wie er schafft. Um den Nährwert des Gemüsebreis zu erhöhen kannst du dem Brei Öl beimischen. Es eignen sich Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Und wenn auch das gut angenommen wird, kannst du mit Kartoffel ergänzen. Danach ggf mit einer weiteren Gemüsesorte oder du kannst ggf auch einmal einen anderen Brei geben. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Auch kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben werden. Das hat einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Grüße B.Neumann