Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie richtig Kochen?
SandraT
Guten Morgen! Meine Tochter 8 Monate isst aus dem Gläschen mit den Fleisch oder warmen Gerichten überhaupt nichts... sie verweigert es auch selbst gekochtes wenn ich es mit dem Mixstab ihr als Brei gebe mag sie es auch nicht wirklich. 5 Löffel und ihr reicht es! Nun hab ich ihr einfach immer Mittags eine Nudelsuppe oder Backerbsen Suppe gekocht! Doch auf dauer fehlen ihr Vitamine und wahrscheinlich auch ihr das richtige Essen! Können Sie mir sagen... Was kann ich ihr geben? Fleisch? Wie zubereiten? Was ich noch dazu sage... Sie bekommt noch Pre Nahrung?! Danke für Ihre Antwort Liebe grüße und noch einen schönen Tag Sandra mit Mia
Birgit Neumann
Hallo SandraT versuche es anstatt mit Brei mit Fingerfood. Gib deinem Baby versuchsweise auf einem Teller oder in einer hübschen kleinen Schüssel weich gegarte Gemüse/Kartoffelhappen. Nachmitttags oder vormittags weiche Obststücke. Lass sie die groben, weichen Stückchen selbst erkunden. Lass deine Tochter das Essen mit den Fingern befühlen, durch eigene Neugier in den Mund stecken. Das Befühlen geschieht auch mit den Tastrezeptoren im Mund. So erfährt sie die Beschaffenheit, die Unterschiede, lernt den Geschmack kennen und kann in ihrem eigenen Tempo essen. Auch dies ist eine wichtige Erfahrung, die in die gewünschte Richtung führt. * Immerhin isst deine Kleine 5 Löffel Brei, welche du ihr zusätzlich geben kannst. Und bald habt ihr das Alter für die Familienkost erreicht. Dann kannst du vermehrt stückige Kost wie bspw auch Brot (morgens und abends) anbieten. Wie sieht es denn mit Obst-bzw Milchbrei aus? Mag den deine Kleine auch nicht so gerne? *Richte ihr zu diesem Zweck der ersten Annäherung ggf ein paar weich gekochte Gemüse/Obst/Kartoffelhäppchen. Entweder als Würfelchen, die sie mittels Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen kann - oder als Stick, die sie gut mit der Faust umschliessen und halten, ablutschen kann. Es ist gut, Brei und Co an immer dem selben Essplatz mit dir/Familie zu essen. Und am besten in ihrem eigenen Essgeschirr (Teller, Schüssel) präsentiert. Lass deine Kleine selber essen und füttere ihr den Brei. Beim Brei könntest du variieren und ihr versuchen neue Genüsse schmackhaft zu machen. Obst darf roh zerdrückt sein oder weich gekocht als Brei. Auch Gemüse kannst du auf vielerlei Arten anbieten. Du musst den Brei auch nicht komplett durchgemischt richten. Du kannst die einzelnen Komponenten auch getrennt vonaneinander auf dem Teller arrangieren. Das sieht hübsch aus und veranlasst evtl dadurch zum Kosten. Grüße B.Neumann