Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wie oft in der Woche sollte ein 6,5 Monate altes Baby, das 6 Monate lang voll gestillt wurde, Fleisch bekommen? Die Angaben schwanken da von 2-7x die Woche...... Hat ausserde jemand eine Ahnung, warum bei Alete oder Hipp Jodsalz mit in den Menüs ist? Ich wollte ihr eigentlich noch kein Salz geben. Viele Grüße Silja
Birgit Neumann
Hallo linditasmami ein stillkind braucht ab dem 8. Monat ca 2-4 mal pro Woche Fleisch. Je nachdem wie oft du noch stillst. In Mumi ist zwar weniger Eisen enthalten aber in einer gut verwertbaren Form. Statt Fleisch kannst du auch einen vegetarischen Brei zubereiten. Mit Hirse oder Haferflocken. egetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Aber wenn du noch ausreichend stillst, ist das nicht notwendig. In den Gläschen kann Salz enthalten. Die Hersteller garantieren so einen Jodzusatz im Brei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Silja, das gleiche Problem hatte ich auch, mit dem Salz. Mach doch dein Essen selbst, das geht ruck zuck und du weißt was drin ist. Oder kauf Gläschen von Alnatura, da kannst du nichts falsch machen. Also so gehe ich vor! LG Enila
Mitglied inaktiv
Also ich gebe meinem Sohn jetzt 7 Monate noch kein Fleisch. Ich habe auch 6 Monate voll gestillt. Ich gebe ihm erst 3 verschiedene Gemüsesorten + Kartoffel und dann bekommt er Fleisch. Z. zt. gebe ich 1 EL Hirseflocken zum Essen dazu, darin ist ja auch Eisen enthalten. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass ein Baby was gestillt wurde nicht so schnell Eisen braucht, weil es ja auch noch länger nur mit Muttermilch ausgekommen wäre. Ich stille ja weiterhin die restlichen Mahlzeiten und da bekommt der Kleine ja auch noch genug.
Mitglied inaktiv
Hallo Enila! Die Alnatura-Gläschen habe ich bisher auchnur verwendet. Mein Selbstgekochtes wollte das Fräulein bisher strikt nicht. Ich hoffe, dass es nicht an meinen Kochkünsten sondern einfach am Kürbis lag :). Vielen DAnk für den Rat. Schönes Wochenende mit der Familie.
Mitglied inaktiv
Hallo Ivonne! Vielen DAnk für Deine Antwort. Das mit der Hirse hatte ich auch schon gehört, allerdings warich mir da nicht so sicher, da der Kinderarzt für Fleisch plädiert hat. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit der FAmilie
Birgit Neumann
Hallo nochmal frag nochmal bei Biggi Welter nach dem Fleisch oder dem vegetarischen Brei nach. Sie hat immer die aktuellsten Daten im Hinblick aufs Stillen. Gruss Birgit