Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie macht man auf Vorrat gekochten Brei am besten haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich möchte gern den Baby-Brei selbst kochen. Dafür habe ich entsprechende Rezepte und kann die Zutaten im Dampfgarer auch schnell und schonend verarbeiten. Passende Portionsgläschen habe ich mir auch besorgt. Wie kann ich diese aber am besten (für 2 - 4 Wochen) haltbar machen? Reicht es, den Brei in die desinfizierten Gläschen heiß einzufüllen oder müssen die Gläschen im Dampfgarer nochmals eingekocht werden? Einerseits möchte ich nicht die Inhaltsstoffe durch zu langes Garen und Einkochen vernichten, andererseits möchte ich sicher gehen, dass ich die Gläschen innerhalb eines Monats bedenkenlos verfüttern kann. Einfrieren kommt für mich nicht in Frage, weil dies i. d. R. in Kunststoffbehältern erfolgt und ich mit Gläschen auf Reisen flexibler bin.
Birgit Neumann
Hallo Lundi es ist kein Problem in Glasbehältern einzufrieren. Dazu musst du oben einfach noch Platz lassen, da sich der Brei beim Tiefkühlprozess ausdehnt und etwas Raum benötigt. Ausgediente Babygläschen eignen sich dafür bestens. Babybrei müsstest du sonst richtig einkochen. In letzter Zeit häufen sich die Anfragen hierzu :-) Ich habe in dieser Angelegenheit bei der Firma Weck explizite Infos eingeholt. Ich gebe dir nun die Antwort, die ich daraufhin vor ein paar Wochen geschrieben habe: siehe zunächst hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34473&suche1=einkochen&seite=1#start und jetzt noch hier: Wenn du eine routinierte Einköchin bist, und das stressfrei erledigst, sehe ich kein Problem in deinem Vorhaben. Wenn du noch viel stillst, wäre es eine Möglichkeit. Einkochen zerstört etwas mehr Vitamine als nur dünsten und einfrieren. Du willst diese Gläschen sicher nicht immer oder ausschliesslich geben. Gib den Saft für die Vitaminzugabe erst vor dem Servieren dazu oder reibe in den Nachmittagsbrei frisches Obst. So gleichst du das wieder aus. Hast du denn schon ein bisschen Erfahrung im Einkochen? Kannst du dir einen Einkochtopf irgendwo ausleihen? Das wäre von großem Vorteil und würde es dir sehr erleichtern. Zumal, wenn du das zum Ersten Mal machst. Zunächst benötigst du kleine Einkochgläschen für den Brei. Die bekommst du überall in Haushaltwarengeschäften und Warenhäusern mit entsprechendem Sortiment, plus die Gummiringe/Klammern. Weitere wesentliche Infos nebst Anleitung findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=20709&suche1=einkoc%2 0hen+ofen&seite=3#start Wen du obig genannte Gerätschaften erst kaufen musst und nicht ausleihen kannst und auch keine Einkocherfahrung durch Mama/Oma sammeln konntest, würde ich dir statt zu diesem Prozedere eher zu einer anderen Methode raten. Denn beim Einkochen gehen ohnehin wegen der langen Erhitzungsdauer Vitamine und etwas Geschmack verloren. Frisch gekocht ist am allerbesten - vor allem im Hinblick auf Geschmack und Konsistenz. Es gibt spezielle Babykochgeräte, die kochen und pürieren und sind viel weniger aufwändig in der Handhabung. Und auch nicht wirklich teuer. So hast du frisch Gekochtes und kannst viel mehr variieren und musst nicht zu viel auf Vorrat zubereiten. Ansichtsexemplare siehe hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=searc h-alias%3Daps&field-keywords=babycook&x=0&y=0 Und zum Mitnehmen könntest du ruhig hin und wieder zum Gläschen greifen. Da gehst du auf Nummer sicher. Also dann Grüße B.Neumann