Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange kochen?
Sherlyn
Hallo, ich habe vogestern das erste mal ür 2 Tage den mittagsbei gkf selbst gekocht. nun frage ich mich aber... wie lange muss er denn kochen? habe 1 katoffel, 2 karotten und 50g fleisch in einen topf gegeben mit 1EL öl und alees ne halbe stunde kochen lassen mit ein wenig wasser ist das so ok?
Birgit Neumann
Hallo sherlyn das Öl kommt erst vor dem Servieren dazu. Das Gemüse und Fleisch kannst du nährstoffschonend dünsten. So lange, bis es gut weicht ist, damit du es pürieren kannst. Das ist abhängig davon, wie groß die zu garenden Stückchen waren. Beim Fleisch musst du mal sehen, wie lange es zum Durchgaren benötigt. Naja, eine halbe Stunde ist schon recht lange. Angenommen, du hast Gemüse und Kartoffel in so ca 1-2 cm große Stücke gewürfelt, dann müsste es nach ca 10 -15 min gar sein. Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Möhren aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es kleingeschnitten, aber nicht zu klein, und entweder in wenig Wasser gedünstet oder im Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz im Topf gegart. Anschliessend püriert. Grüße B.Neumann