Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches wasser und mein sohn isst schlecht
Mitglied inaktiv
hallo, ich wende mich mal wieder mit der bitte um rat an sie. meine geduld ist nämlich ganz schon gefordet. seit 3monaten biete ich meinem 13mon.sohn nahrung mit stückchen, also gläschen ab 8.u.12.monat an. aber er verweigert sie total. bevor die ersten zähnchen da waren, hat er sie gegessen. haben sie ein paar tipps wie ich ihm das essen schmackhaft machen kann? er darf auch alles von unserem teller probieren, aber mehr als trockene kartoffeln od. nudeln mag er nicht. er kann sich doch nicht nur davon ernähren. was soll ich tun. er verschmäht auch alle wurst und fleisch - bekommt er da nicht zu wenig eisen? außerdem macht er ziemliche faxen am tisch, er beißt ab und spuckt es aus und verlangt aber wieder das gleiche essen(z.B. wiener) obwohls ihm nicht schmeckt. was soll ich tun? und dann noch die frage nach dem trinken. pures wasser od.ungesüßten tee verweigert er, also hat er bis jetzt schorle (verhältnis 2t wasser:1tsaft)bekommen. ist das okay? was halten sie von den mineralwässern mit geschmack die es zu kaufen gibt. sind die auch für ihn geeignet? steht leider nicht auf der flasche drauf u.enthalten süßstoff. vielen dank für ihren rat. mfg nici
Birgit Neumann
Hallo nici versuche zunächst die Basisvariante eines Lebensmittel zu geben. So auch beim Wasser. Reduziere den Saftanteil der Fruchtsaftschorle. Süßstoffe gelten aus diversen Gründen für Kinder als weniger gut geeignet. Fruchtsaftschorle íst nicht per se schlecht. Es kommt drauf an, wieviel Obst dein Kind sonst noch isst. Wenn dein Sohn ohnehin weniger gerne Obst isst, dann knn die zusätzliche Portion Saft auch nützlich sein. Wegen der Zahngesundheit sollte nicht ständig daran getrunken werden, sondern lieber seltener dafür aber größere Mengen auf einmal (wenn es funktioniert!). Kann es sein, dass dein Sohn bei Tisch viel Aufmerksamkeit bekommt und er das ausnutzt? Er macht ja regelrechte Faxen, so wie du es beschreibst. Führe klare Regeln ein. Wenn dein Kind anfängt beim Essen Quatsch zu machen, räumst du kommentarlos ab. Bestimmt kann dir Frau Schuster in ihrem Forum vom Groß-und Starkwerden gute Tipps dazu geben. Breie aus dem Gläschen musst du nun nicht mehr geben. Erweitere die Kost immer weiter mit kindgerechten Speisen vom Familientisch. Schon nur trockene Nudeln oder Kartoffeln sind ein guter Anfang, der ausbaufähig ist. Biete deinem Kind diese gewohnte Familienkost an. Zusätzlich könntest du, wenn du Gläschen geben willst, wegen evtl Nährstoffe, den Inhalt selbiger neben den Nudeln auf dem Teller verteilen. Das Wichtigste wäre, dass euer Sohn neue Speisen probiert. Immer und immer wieder. Ausspucken erlaubt. Denn nur über das Probieren können neue Esserfahrungen gesammelt werden. Auf diesen Erfahrungen beruht genussreiches Essen und darauf basiert widerum die Appetisteuerung. Kinder sollten bis zu 10 mal etwas probiert haben, bevor sie es wirklich gut akzeptieren und sich an den Geschmack gewöhnt haben. Auch der Geruchssinn spielt eine große Rolle. Denn noch bis ins Erwachsenenalter (lebenslang) hinein sind solche Erinnerungen mittels Geruchssinn aktiv, und die Bereitschaft später im Erwachsenenalter eine Speise zu probieren, ist dadurch sehr gross. Somit nimmt die Geruchsprägung noch vor der Geschmacksprägung eine wesentliche Rolle ein. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Jedes Kind hat seine Favoriten. Dieses Herauszufinden, ist schon mal was wert Dazu ist es wichtig, dass ein Kind ein möglichst breitgefächertes Repertoire hat, aus dem schöpfen kann. Das bedeutet, dass möglichst viel probiert werden sollte. Manchmal ist so eine Situation nicht der Essenstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Weitere Infos kannst du auch mal noch hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24733 Grüsse Birgit Neumann