Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch?
stef78
Hallo, Mein Sohn ist ein Jahr, und seither bekommt er den Abendbrei mit Kuhmilch 3,8 % aus dem Bioladen (weil´die nicht homogenisiert ist) dachte das sei wichtig. Gestern hat mir jemand gesagt das sei viel zu fett höchstens 3,5%. Er bekommt sie in den Abendbrei und ich versuch im zum frühstück aus dem Becher zu geben. Leider möchte er morgens nur erst mal gestillt werden .
Birgit Neumann
Hallo stef78 die Milch mit 3,8 %Fett ist vollkommen in Ordnung. Das FKE empfiehlt fettarme Milch (1,5%), weil das hier eingesparte Fett an anderer Stelle durch pflanzliche Öle ersetzt werden kann. Auch, damit sich Kinder schon früh an die fettarme Sorte gewöhnen, für den Fall, dass sie irgendwann mal fettärmer speisen sollten. Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann und man Empfehlungen auch auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen sollte: Bsp: Meine beiden Kinder (4 und 8) trinken Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Meine Große will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-) und Essen als eher lästig empfinden. Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Hier noch ein Link zum Thema "Homogenisierte Milch": http://www.schrotundkorn.de/2002/sk0202e5.htm Also dann Grüße B.Neumann