Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch für Brei?
Leons_Mama
Hallo, welche Säuglingsmilch sollte man für die Zubereitung des Abendbreis nehmen? Eigentlich möchte ich, wenn mein Vorrat an Muttermilch aufgebraucht ist, auf Pre-Milch wechseln, aber eine Bekannte meinte, man müsste die 1er-Milch dafür nehmen.. Wird mein Kind davon nicht unnötig dick?
Birgit Neumann
Hallo Leons_Mama hier zunächnst eine Übersicht: Pre bzw Anfangsmilch : enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Folgemilch (1) : enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Folgemilch (2 oder 3) : nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten zusätzliche Zuckerarten, auch in versteckter Form. Für die Abendbreizubereitung kannst du Kuhmilch (Halbmilch) oder Folgemilch nehmen. Wenn du Pre.Milch dafür nehmen magst, kannst du das ebenso gut machen. Wie alt ist denn dein Baby? Eine ausschweidendere Antwort kannst du auch bei Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Milchfragen. Also dann Grüße B.Neumann