Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Fischsorte für 11 Monate altes Baby?
Bianca197
Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist jetzt 11 1/2 Monate alt. Ich koche seinen Mittagsbrei immer selbst frisch im Baby-Dampfgarer (Modell von Philipps Avent). Mit ca 1 Jahr sollen die Kleinen ja immer mehr ans Essen vom Familientisch gewöhnt werden. Er mag gerne milde Würstchen (Wiener bzw. Bratwurst - ohne Pelle). Kann ich ihm anstatt Fleisch schon Fisch geben? Wenn ja, welche Sorte? Gruss Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen, 1 mal die Woche. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Wenn du hierauf achten musst, dann befrage noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. aus diesem Brei kannst du durch Zugabe von Haferflocken und evtl fein geriebene Pellkartoffel kleine Bratlinge formen und in Brot- oder Zwiebackbröseln wälzen, dann leicht angebraten als Fingerfood servieren. Als erstes Fisch-Fingerfood eignen sich auch handelsübliche Fischstäbchen. Bereite sie im Ofen zu und entferne anschliessend die Panade (sie ist u.a. zu würzig). Vorteile der Fischstäbchen ist, dass sie praktisch grätenfrei sind. Zur Sicherheit solltest du das Fischfleisch trotzdem noch einmal genau auf Gräten überprüfen. Grüße B.Neumann