Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag Fisch nicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, mein Baby ist 10 Monate und isst 4x tgl Brei. Fingerfood isst er nicht. (Er spielt nur damit... Nimmt es aber nicht in den Mund). Leider mag er überhaupt keinen Brei mit Fisch. Gibt es Alternativen? Kann ich z.b. ein wenig Fischöl aus einer Kapsel in den Gemüsebrei unterrühren? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume Halte dich bitte an die üblichen Beikostempfehlungen und gib deinem Baby nur echte Lebensmittel bzw spezielle Babyprodukte. Beikost dient auch vorrangig dazu, deinem Baby eine neue Geschmackswelt und eine neue Esstechnik sowie unsere Esskultur zu zeigen. Beim Fisch geht es auch um die Gewöhnung an den Geschmack. Wenn du/Papa selbst Fisch isst, wird auch dein Kind irgendwann mit essen. Um dein KInd jetzt schon daran zu gewöhnen, kannst du ggf seinen Brei in kleinen Schritten mit etwas Fisch (garantiert grätenfrei zerdrückt oder püriert) von eurem Teller anreichern. Und wenn es bald auch mit dem selbständigen Essen besser klappt, kann er direkt grätenfreie Stückchen essen. Bis dahin ist es auch okay, wenn er die grätenfreien Fischstückchen von euren Tellern erst einmal nur befühlen kann. So gelingt die Gewöhnung langfristig gut. Grüße Birgit Neumann