Frage: Essensplan und Fisch für Baby 11 Monate

Liebe Birgit, endlich ist der Knoten bei meiner Tochter geplatzt und das Essen klappt nun ganz prima. Das Füttern ist grad eine wahre Freude für mich (nach monatelangem Geduldsspiel, bei dem ich schon oft am Verzweifeln war). Sie ist jetzt knapp 11 Monate, 75 cm gross und wiegt 9 kg (beim Beikoststart mit 6 Monaten hatte sie 70 cm und 8,2 kg). Was sagst du denn zu unserem Speiseplan? 7:30-8 Uhr: MuMi-Fläschchen 90-130 ml 9 Uhr: Butterbrot (ca 1/4 einer Graubrotscheibe) 12:30-13 Uhr: 170-200 g selbstgekochter GKF-Brei und etwas Obstmus 16 Uhr: 100 g GOBrei und Reiswaffel 19:30-20 Uhr: Hafer- oder Hirsebrei aus 120 ml Pre mit etwas Obstmus 1 Uhr. MuMiFläschen 90-130 ml Über den Tag verteilt trinkt sie leider nur 50-80 ml Wasser Bei Tisch isst sie auch winzige Mengen von meinem Teller mit: zerdrückte Kartoffeln, Gemüse, Nudeln. Zur Zeit bekommt sie jeden Tag Rindfleisch (25 g) da im Januar festgestellt wurde, dass ihr Eisenspeicher leer ist (Ferritinwert 2,4). Ich würd aber auch gern mal was mit Fisch kochen. Was nehm ich da am besten? Lachs, Kabeljau, Seelachs? Ist TK-Ware überhaupt geeignet? Meine Mutter meint ich solle einfach Fischstäbchen nehmen und die Panade abmachen???? Fragen über Fragen, bitte erleuchte mich;) LG und vielen Dank für deine immer guten Tipps Diana

von dee1972 am 13.03.2011, 07:52

Antwort auf: Essensplan und Fisch für Baby 11 Monate

Hallo Diana naja, erleuchten kann ich dich nicht :-), dir aber vielleicht trotzdem so ein bisschen weiterhelfen. Das Trinken reicht aus. Warte mal ab, wenn die Speisen zunehmend salziger wird, kommt auch der Durst. Aus einem Gefäß trinken, das kann deine Kleine ja. Die Mahlzeiten kann du immer weiter ausbauen und vermehrt Fingerfood, neben den üblichen Breien, anbieten. Auch frisches Obst und solche Sachen. Die Idee mit den Fischstäbchen ist gar nicht so schlecht, oder besser gesagt, eine sehr vereinfachte Variante. Fischstäbchen haben den Vorteil, dass sie auf jeden Fall (zu fast 100%) grätenfrei sind. Du kannst sie im Backofen garen und anschliessend die Panade entfernen. Die Panade ist für die familienkostunerfahrenen Kleinkinder, für Babys sowieso, zu würzig, Wenn du Fisch selbst zubereiten magst, wähle Lachs oder Alaskaseelachs. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren oder grätenfrei füttern. Ideen mit Fisch für nach dem 1. Geb.: Fischfrikadellen 250 - 300 g Seelachsfilet oder andere Fischsorte (acu TK möglich) 1 Brötchen vom Vortag 1 Ei 1 kleine Zwiebel Frische Petersilie Salz Pfeffer 3 EL Semmelbrösel 4 EL Öl Zubereitung: Die Seelachsfilets nach Gräten absuchen und entfernen. Anschließend mit einem Messer in kleinere Würfel schneiden. Mit Hilfe des elektrischen Stabmixers etwas feiner pürieren. Ein Brötchen in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und zum Fischfleisch hinzu geben. Das Ei darüber aufschlagen. Eine Zwiebel in 1 EL Öl hellgelb anbraten, leicht salzen und die Pfanne zur Seite ziehen. Reichlich fein geschnittene frische Petersilie unter die Zwiebeln mischen und alles etwas auskühlen lassen. Danach ebenfalls zum Fischfleisch hinzu geben, salzen , gut mit Pfeffer würzen und alles zusammen mit dem Ei zu einem lockeren Fischteig vermengen. Mit den Händen je nach Größe 6 - 8 Fischfrikadellen formen. 3 EL Semmelbrösel oder Paniermehl in einen Teller geben, die Fischküchlein darin auf beiden Seiten wälzen und die Semmelbrösel etwas andrücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Fischfrikadellen darin auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Das dauert insgesamt etwa 5 - 6 Minuten bei etwas zurück gedrehter Temperatur, damit sie nicht zu braun und hart werden. Als Beilage kann man einen Kartoffelsalat und etwas pikante Remoulade dazu servieren. Aber auch Bratkartoffeln und ein grüner Salat, oder gedämpftes Gemüse mit Salzkartoffeln schmecken sehr gut zu diesen Fischfrikadellen. http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Fischfrikadellen-5-205.html Mein Tipp: wenn deine Kinder keine Petersilienfans sind, dann nimm gefriergetrocknete oder zum Würzen schlicht eure gewöhnliche Gemüsebrühe. Fischnocken: 1 Scheibe altbackenes Toastbrot 3 El Sahne 200g Rotbarschfilet 1 TL Zitronensaft Salz 2,5 EL Tomatenmark 200 ml Hühnerbrühe 1 TL Saucenbinder 2 EL Creme Fraiche Brot entrinden und in einen Suppenteller legen Sahne kurz erhitzen und darüber giessen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln leicht salzen und in kleine Würfel schneiden Mit dem eingeweichten Brot und 2 EL Tomatenmark zu einer glatten Masse pürieren. Brühe zum Kochen bringen Temperatur zurückschalten Aus der Fischmasse mit einem kleinen Löffel Nocken abstechen In der leicht köchelnden Brühe ca 3 min garziehen lassen. Nocken herausnehmen Brühe abbinden. Creme Fraiche und das restliche Tomatenmark unterrühren, 1 min kochen lassen. Nocken wieder einlegen. Rezept aus:Das grosse GU Kochbuch Kochen für Kinder Dagmar von Cramm GU Verlag 2004 Das Rezept ist auch wandelbar und die Sosse kannst du evtl abschmecken wie es dir gefällt. Ohne Tomatenmark oder mit Sahne, mit Kräutern etcetc Fischstäbchen kannst du auch ganz einfach selbst herstellen. Dazu gefrorene Fischfiltes kaufen und säubern- säuern - salzen, mit Mehl bestäuben und panieren, braten. Auf evtl Gräten trotzdem achten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.03.2011

Antwort auf: Essensplan und Fisch für Baby 11 Monate

Liebe Birgit, die Rezepte hören sich super an. Dann weiss ich ja schon, wass ich am Freitag koche ;) Vielen Dank.

von dee1972 am 14.03.2011, 18:06