Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Alternative zu Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
Hallo Meine elf Monate alte Tochter,trinkt am Morgen und am Abend gerne ihre Milch. Jeweils 100ml. Jetzt habe ich jedoch das Gefühl,dass sie diese Milch nicht verträgt. Was gibt es für Alternativen? Ich habe von Reismilch,Sojamilch...gelesen. Was kann ich anbieten?? Wichtig zu erwähnen wäre auch,dass sie sehr gut dabei ist. Sprich,es sollte nicht zu viel Fett enthalten sein. Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Engelchen224 stillst du ausserdem? Wenn du noch ausreichend und viel stillst, könntest du statt Kuhmilch, die du in Gerichte einarbeiten würdest wollen, einen Milchersatz verwenden. Durch die Mumi würde deine Kleine weiterhin bestens mit wichtigen Nährstoffen versorgt, die sonst die Kuhmilch liefert. Als Ersatz eignet sich dann bspw Reisdrink oder ähnliches. Sojadrink könntest du neben Mumi auch ab und zu verwenden. Als richtigen Kuhmilchersatz eignen sich die "Drinks" auf Getreidebasis allerdings nicht. Sie liefern nicht die gleichen Inhaltsstoffe. Sojadrink (mit Calcium) solltest du ebenfalls nur nach Rücksprache mit dem KiA als evtl Ersatz geben. Die Ernährung von Kleinkindern bedarf einer besonderen Sorgfalt. Ist das Weglassen von Kuhmilchprodukten im täglichen Speiseplan nötig, solltest du dich beraten lassen. Zunächst solltest du ausführlich mit dem KiA sprechen. Wende dich ggf an Herrn Dr. Classen, hier bei rub. Vielleicht kann er dir schon etwas weiter helfen. Grüße B.Neumann