Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wein im Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Neumann, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst immer mehr am Familientisch mit. Bisher haben wir bei Gerichten wie z.B. Lasagn Wein beim Kochen verwendet. Sollen wir das jetzt lieber weg lassen oder geht der Alkohol beim Kochen komplett raus? Danke für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo Pumsi1980 Alkohol im Essen sollte für Kinder tabu sein. Es geht um die Geschmacksprägung. Für Kinder besser immer ohne Alkohol kochen und backen. Alkohol verdunstet zwar beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen, das geschieht in Abhängigkeit mit den anderen Zutaten. Mit ihnen kann sich der Alkohol im Essen verbinden, dadurch ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber (zum Glück) ohnehin nicht. Grüsse Birgit Neumann