Frage: Mit Wein ablöschen

Hallo, oft steht bei den Rezepten z.B. "mit Weißwein ablöschen". Verkocht der Alkohol tatsächlich oder was kann ich statt Wein nehmen? Unsere Mädchen sind fast 3 und fast 5 Jahre alt. Unsere Große hat auf einen Geburtstag Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Da hab ich von einen anderen Mama ermahnende Worte zu hören bekommen, weil da Kirschlikör drin ist. Das wusste ich nicht (habe so eine Torte noch nie selber gemacht). War das jetzt schon schädlich oder so? Vielen Dank und schöne Grüße Inga

von Inga73 am 06.03.2011, 20:55

Antwort auf: Mit Wein ablöschen

Hallo Inga Alkohol im Essen sollte für Kinder tabu sein. Es geht um die Geschmacksprägung. Das Versehen mit der Schwarzwälder-Kirschtorte ist natürlich nicht schlimm. Beim nächsten Mal weisst du es und kannst entsprechend drauf achten. Für Kinder besser immer ohne Alkohol kochen und backen. Alkohol verdunstet zwar beim Garprozess - jedoch nicht vollkommen, das geschieht in Abhängigkeit mit den anderen Zutaten. Mit ihnen kann sich der Alkohol im Essen verbinden, dadurch ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen den Geschmack aber (zum Glück) ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung im Kindesalter ist das auch gut so. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.03.2011