Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser
diedesi
Hallo liebe Birgit! Unsere Kleine ist knapp 13 Monate alt und sie trinkt ausschliesslich Wasser, aber noch abgekocht. Muss das Wasser in dem Alter ueberhaupt noch abgekocht werden? Wenn nein, darf man einfaches Leitungswasser nehmen (mal wird es als das Beste angepriesen, mal davor gewarnt..)? Wieder mal ein dickes Dankeschoen fuer Deine Antwort ! Liebe Gruesse, Desiree
Birgit Neumann
Hallo Desiree Leitungswasser, ein tolles Lebensmittel, das sehr günstig direkt zu Hause bequem zu erwerben ist. Üblicherweise ist Leitungswasser völlig korrekt und gut genießbar, weil es ständig kontrolliert wird. Die Qualität hängt von der Quelle ab und wie das Wasser im zuständigen Wasserwerk aufbereitet wird. Meßwerte, Wasseranalysenwerte beziehen sich auf den Zustand ab Werk. Regelmäßig werden auch an anderen Stellen Proben entnommen und geprüft, die zwischen deinem Hausanschluss und dem Wasserwerk liegen. So weit so gut. Doch ein weiterer entscheidender Faktor ist dein Hausanschluss und deine Wasserleitungen zu deiner persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, Wissen um das Material der Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung eurer Wasserqualität vor Ort. Auf Nummer sicher geht man deshalb, wenn man bis etwa 10. Lm, bis etwa 1 Jahr das Wasser abkochst oder stilles Wasser aus Flaschen benutzt. Grüße B.Neumann