Hallo Biggi, vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort bezueglich des aufwaermen von selbstgemachten Breien. Ich habe noch eine Frage bezueglich Trinkwasser in der Trinkflasche. Ich koche das Leitungswasser immer ab und fuelle es mittags in die Trinkflasche. Kann ich das Wasser daraus den ganzen Tag ueber geben oder sollte ich das mal auswechseln? Sie trinkt ja nur minimengen (Fast 7 Monate alt). Ist calzium und Magnesiumreiches Mineralwasser besser geeignet als Leitungswasser fuer Babys? Danke im voraus. LG Imi
von imf am 12.04.2015, 22:13
Hallo Imi im Prinzip ist es schon möglich, das abgekochte Wasser den ganzen Tag in der Trinkflasche zu belassen. Besser schmeckt es jedoch, wenn du es einmal wechselst. Üblicherweise ist Leitungswasser als Trinkwasser für dein Baby gut geeignet. Du kannst und solltest auf jeden Fall das Wasser nach sog. Stillstandszeiten immer kräftig ablaufen lassen, bevor du es zu Verzehrszwecken verwendest. Sog. Stillstandzeiten sind bspw über Nacht, nach Urlauben sowieso aber auch schon nach 2-3h. Man merkt die Stillstandzeit daran, dass das Wasser leicht warm aus der Leitung fließt, Nach kurzer Zeit fliesst es schliesslich deutlich kühler und ist von besserer Qualität. Bei der Wahl einer anderen, geeigneten Wassersorte kannst du dich am Etikett orientieren. Flaschenwasser, das für Babys geeignet ist, trägt den Zusatz " für die Zubreitung von Säuglingsnahrung geeignet". Es wird empfohlen, auch dieses Wasser abzukochen. Wenn euer Wasser zu Hause prinzipiell für Babys geeignet ist, kannst du es auf jeden Fall nehmen. Auf einen erhöhten Gehalt an bestimmten Mineralstoffen musst du noch nicht achten. Dein Baby bekommt mit der Milch genug. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.04.2015