Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was morgens und abends essen???
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Linus ist jetzt fast 9 Monate alt und ich habe eine Frage zur Morgen- und Abendmahlzeit (bisher habe ich morgens gestillt und abends gab es ein halbes Gläschen Brei und danach stillen) Meine erste Frage: Er ißt ausschließlich den Gute-Nacht-Brei von Hipp Griesbrei mit Früchten. Ich habe schon so viele andere Breie von verschiedenen Firmen, mal Griesbrei, mal Milchbrei, mal süß, mal mit Gemüse, ausprobiert, er will nur den fertigen von Hipp. Habe auch schon eingeweichten Zwieback probiert. Nichts. Hat wer noch andere Ideen was ich probieren könnte? Meine zweite Frage: Was kann ich ihm morgens zum Frühstück geben? Ich befürchte, das er da auch keinen Brei mag. Brot darf er ja erst essen wenn er 10 Monate alt ist (habe ich gelesen). Ist es schlimm wenn er schon vorher Brot ist??? Vielen Dank für die Tips und Antworten :o)
Birgit Neumann
Hallo Jana die Zeit der Familienkost ist jetzt gekommen. Du kannst also morgens und abends Brot geben, wenn dein Baby mag. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen schneiden. Das erleichert das Essen und kann verhindern, dass der Belag runtergegessen wird. Kinder müssen immer und immer wieder etwas Neues probieren. Nicht alle Kinder essen nämlich anstandslos alle Speisen, die sie auf ihrem Teller finden. An viele Dinge müssen sie sich erst gewöhnen. Um die Akzeptanz zu erhöhen ist es durchaus sinnvoll, das Kind nicht am Mittagstisch mit Neuem zu konfrontieren, sondern erst mal zwanglos z.B. aus dem Topf probieren lassen. Nach und nach kann die Essenspalette dann erweitert werden, ohne dass das Kind "bäh" schreit, wenn es auf dem Teller eine andere Speise als gewöhnlich sieht. Die Familienkost sollte ganz langsam die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Die meisten Babys wollen das essen, was Mama und Papa auch haben. Sie sind sehr neugierig und aufgeschlossen. Das sollte unterstützt werden. Gleichzeitig ist das schnelle Wachstum vorbei und die Babys brauchen nicht mehr so viel Nahrung wie vorher. Sind mit kleineren Mengen meist schon satt. Lass dein Kind selber essen und hilf ihm noch ein bisschen, wenn du den Eindruck hast, dass es doch nicht so recht klappt und evtl zu wenig gegessen würde. Weiterhin kannst du stillen. Gruss Birgit