Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was mit Haferflocken machen???
Mitglied inaktiv
Habe hier noch Haferflocken stehen und weiß nicht was man damit so machen könnte. Hat jemand irgendwelche Rezepte? Könnte ich damit auch eine Flasche kochen wie mit den Schmelzflocken? Wenn ja, wie?
Birgit Neumann
Hallo Anja16011984 hier Rezepte für: 1.Haferschleim: 25gr Haferflocken in 300ml Wasser gar kochen und durch ein Sieb streichen, 1 Prise Salz 2.Porridge (1 Portion): 300 ml schwach gesalzenes Wasser 50 g feine Haferflocken nach Belieben etwas Zucker, Milch oder auch süße Sahne und 3. ist die Variante mit dem Kuchen bestimmt die leckerste. Ausserdem lassen sich gut Kekse/Makronen mit Haferflocken backen. Haferflockenplätzchen Für 1 Blech Zutaten: 4 EL Öl 125 g grobe Haferflocken 75 g Vollrohrzucker 1 Ei 50 g Weizenvollkornmehl 3 g Backpulver (1 gestr. Teelöffel) Die Haferflocken in Öl in einer Pfanne leicht bräunen. 1 EL Vollrohrzucker dazugeben und nochmals leicht bräunen lassen. Das Ei schaumig schlagen, den restlichen Zucker zugeben und so lange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Das mit Backpulver gemischte Mehl darüber sieben und unterrühren, ebenfalls die abgekühlten Haferflocken. Den Teig mit 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin S. Reustlen aus Obersulm. http://www.naturkost.de/rezept/plaetzchen/PR0074.html Haferflockenplätzchen für 40 Stück 125 g Butter 125 g Zucker 1 Ei 50 g Mehl 125 g Haferflocken 1 Tl. Backpulver 50 g Schokoladenraspeln 1/2 Pk. dunkle Kuchenglasur 1. Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei unterziehen. Mehl mit Haferflocken und Backpulver mischen, unter die Fettmischung rühren. Zum Schluß die Schokoladenraspeln unterheben. 2. Vom Teig mit zwei Teelöffeln etwa 40 Häufchen abstechen und auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. 3. Die Häufchen mit einem nassen Teelöffel flachdrücken. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200° 10-12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 4. Die Kuchenglasur nach Anweisung schmelzen. In eine kleine Spritztüte füllen und die Plätzchen mit der Glasur verzieren. Die Glasur trocknen lassen. http://www.rezepte.li/rezepte/3/52/701.htm Haferflockenmakronen 250 g Haferflocken, extra zarte 1 EL Butter, für die Haferflocken 250 g Butter, weiche 200 g Zucker 2 Ei(er) 2 Pck. Vanillezucker 1650 g Mehl 3 TL, gestr. Backpulver 2 EL Sahne oder Kondensmilch 200 g Kokosraspel ZUBEREITUNG Haferflocken in 1 EL Butter unterrühren hellgelb rösten und danach abkühlen lassen. Alle anderen Zutaten gut verkneten und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Bei 175 Grad 10 - 15 Minuten backen. http://www.chefkoch.de/rezepte/120621051348667/Haferflockenmakronen.html Pur kannst du oder dein Sohn die übrigens auch essen. Entweder im Müsli, oder als alleinige Zutat: Haferflocken mit Milch evtl Kakaopulver oder Banane bzw Apfel. Das ist sehr lecker und gesund. Das haben wir früher als Kinder auch immer gegessen. Du kannst die Flocken in Milch aufkochen. Aber weil sie gröber sind kann das dein Sohn nicht durch den Sauger trinken. Und zu guter Letzt noch ein herzhaftes Bratlingsgericht: Haferflocken-Tomatenbratlinge (Originalquelle nicht mehr bekannt) die habe ich als Teenager oft gegessen 1 Btl 500 g gemixte Tomaten (Tetrapack Tomatenpürree) ca. 200-250 g Haferflocken 6 TL Öl 60 g Mehl 2 Zwiebeln Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel im Öl andünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen, Bratlinge formen und ausbacken. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Du kannst sie in den Abendbrei mischen. Du kannst auch Haferschleim bzw. Porridge draus kochen. Oder bäckst Du Brot? Einfach einen Teil Mehl durch Haferflocken ersetzen. Haferflocken sind übrigens gut für´s Gehirn ;-) LG, Etain
Mitglied inaktiv
wie kocht man das?