Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich kochen für 5 monate baby
Ilaria
schönen guten abend, ich habe bis letze woche meine tochter brei gekauft jetzt möchte ich für meine 5 monate tochter eine wochenplan machen mit verschiedenen geschmack selber kochen können sie mir helfen mir paar rezepte ?? und meine tochter möchte nicht trinken beim essen habe tee und wasser versucht aber sie möchte nicht...
Birgit Neumann
Hallo Ilaria du kannst Wasser und Tee zum Trinken anbieten. Biete das Getränk ruhig ein paar Minuten nach der Breimahlzeit an und ggf nochmals 1/2 h später. Hier ein Rezepte: Karotten-Reisbrei mit Huhn 100g Karotten 20g durchgedrehte Hühnerbrust (ohne Haut) 10g Reisflocken 3 EL Orangensaft 1EL Maiskeimöl Karotten waschen, dünn schälen, grob zerkleinern und mit dem Hühnerfleisch in wenig Wasser weich kochen. Die Reisflocken unterrühren und mit dem Saft fein pürieren, Zum Schluss das Öl zufügen. ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Oranger Gemüsebrei mit Rindfleisch ab dem 8. Lm 25g Reis 50g Karotten 50g reines Kürbisfleisch 30g Rinderhackfleisch 3 EL Orangensaft etwas gehackte Petersilie 1 EL Butter Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser oder nach Packungsanleitung kochen. Karotten waschen, schälen, grob zerkleinern. Kürbis ebenfalls grob zerkleinern Das Gemüse mit Hackfleisch in einen Topf geben und in wenig Wasser weich dünsten. Mit der Gabel zerdrücken. Den abgetropften Reis mit dem O-saft mit der Petersilie unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Butter zugeben. Rezepte aus: Baby-Ernährung, Dr. Astrid Laimighofer, GU Ratgeber Kinder, 2009 P.S. ich würde die Petersilie noch weglassen. Notwendig sind diese Kreationen nicht. Babys brauchen noch nicht all zu viel Abwechslung. Die Einführung weiterer Breitypen sorgt für ausreichend neue Essabenteuer. Mit Routine und Wiederholung in den Speisenplänen- und abfolgen können Kinder Sicherheit beim Essen gewinnen. Mit Beginn der Familienkost hingegen, ab dem 10. Lm, sind Vielfalt und Auswahl sowie neue Geschmackserlebnisse dann ausdrücklich erwünscht. Das Grundrezept für GKF-Brei solltest du weitestgehend als Grundlage nutzen: Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C wer auf Fleisch verzichten möchte, füttert den vegetarischen Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden in den fertigen GK-Brei einfach eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Eisenresorption gesteigert wird. Eisen wird auch aus Mumi gut resorbiert. Viele Grüße B. Neumann