Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich alles kochen für 8monate baby
nela1806
Was kann ich an gemuese nehmen und welche dicke sollte der brei haben fuer 8monate altes kind? Sie tut sich zwar an stuecken nicht verschlucken aber manchmal wuergt soe noch. Vielen dank fuer ihre hilfe Lg nela
Birgit Neumann
Hallo nela den Brei kannst du so dick oder so dünn richten, wie es für dein Baby gut essbar bleibt. Die Grundrezepte kannst du mit je nach dem mehr oder weniger Wasser zubereiten. Wenn deine Kleine stückige Kost bereits gut schlucken kann, sit es auch möglich, dass du ihr einmal weich gegarte Gemüsesticks in die Hand gibst. Die kann sie nach Herzenslust bearbeiten und essen. So führst du dein Baby spielerisch an die Familienkost heran. Das selbständige Erkunden festerer Speisen funktioniert meistens ganz gut, weil die Kleinen dabei ihr eigenes Esstempo und die Größe der Stückchen bestimmen können. Bleibe auf jeden Fall dabei, wegen trotzdem möglichen Verschluckens. Auch möglich ist es, wenn du die Breizutaten nur mit einer Gabel zerdrückst oder als Kauanreiz weichgekochten Reis unter den fein pürierten Brei mischst. Auch Couscous oder kleine Nudeln sind möglich. Grüße B.Neumann